Als einziger Niederbayer
Simbacher Hans-Dieter Scheiblhuber erneut ins Präsidium des Landesfischereiverbands gewählt

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:46 Uhr

Nach der Wahl des geschäftsführenden Präsidiums des Landesfischereiverbands hatte es der Simbacher Hans-Dieter Scheiblhuber (4. von links) erneut als Schriftführer ins Gremium geschafft. Gratuliert wurde ihm unter anderem von Landwirtschaftsministerium Michaela Kaniber. −Foto: Landesfischereiverband Bayern

Die größte Organisation von Fischern in Bayern, der Landesfischereiverband, hat sein fünfköpfiges Präsidium gewählt. Schriftführer ist erneut der Simbacher (Landkreis Rottal-Inn) Hans-Dieter Scheiblhuber.

Der Landesfischereiverband Bayern ist Heimat für Angler, Teichwirte und Berufsfischer: Mit knapp 140000 Mitgliedern ist der Landesfischereiverband Bayern die größte Organisation der Fischer in Bayern. An der Spitze steht ein geschäftsführendes Präsidium aus fünf Personen. Einer davon ist Hans-Dieter Scheiblhuber aus Simbach. Der Vorsitzende des Fischereivereins Unterer Inn ist damit übrigens der einzige Niederbayer in diesen Gremium.

Am vergangenen Wochenende wurde bei der jährlichen Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt. Die knapp 300 Delegierten hatten in Oberschleißheim die Aufgabe nach zehn Jahren einen Nachfolger für den Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle zu wählen. Sein Nachfolger wurde Axel Bartelt, der bis Februar 2022 Regierungspräsident der Oberpfalz war.

Seit 15 Jahren bayernweit tätig



Es wurde beim Landesfischereiverband nicht nur ein neuer Präsident gewählt; Willi Ruff und Alfred Stier wurden als Vizepräsidenten und der Simbacher Hans-Dieter Scheiblhuber als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Werner Köhler, der Präsident des Bezirksfischereiverbands Oberfranken.

„Seit 15 Jahren bin ich in der Vorstandschaft als Schriftführer tätig“, erklärt Hans-Dieter Scheiblhuber auf PNP-Nachfrage. Damit steht er an vorderster Stelle, wenn es um die Belange der Angler und Berufsfischer in den sieben Bezirken geht. „Wir unterliegen als Verband dem Landwirtschaftsministerium.“

Laut Landesfischereiverband arbeite man „für eine nachhaltige Fischerei, Gewässerschutz und praxistaugliche Gesetze. Als Naturnutzer sind wir die ersten Naturschützer, denn nur gesunde Gewässer beherbergen gesunde Fischbestände. Immer getreu unseres Mottos: Gewässerschutz aus Leidenschaft“.

Ratgeber bei Baumaßnahmen



Der 81-jährige Simbacher ist dabei, wenn über den Fischotter diskutiert wird, das Fischereigesetz irgendwo nicht eingehalten wird oder Gutachten über den Zustand verschiedener Gewässer in Auftrag gegeben werden. Außerdem ist Scheiblhuber Mitglied im Projektbeirat von der Verbund AG und steht mit seinem Rat bei der Baumaßnahme zur Fischaufstiegshilfe unter anderem derzeit am Waldsee in Kirchdorf dem Verbund zur Seite.

− th