Platz für 30 Wohnungen
Bad Birnbacher Marktrat bringt Bebauungsplan „Wallnerhof“ auf den Weg

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:46 Uhr

30 neue Wohnungen, aufgeteilt in vier Gebäuden, sollen auf der ehemaligen Hofstelle „Wallner“ in Lengham entstehen. −Foto: Gröll

Der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Wallnerhof“ in Lengham ist auf den Weg gebracht.

Ehe dieser Punkt im Marktgemeinderat diskutiert werden konnte, musste freilich der bestehende Bebauungsplan „Ort Lengham“ im Bereich der Hofstelle „Wallner“ aufgehoben werden. Eine Überlagerung zweiter Bebauungspläne ist nämlich nicht zulässig. Alle übrigen Bestandteile des Bebauungsplanes „Ort Lengham“ bleiben allerdings unberührt. Damit war der Weg frei, um den Bebauungsplan „Wallnerhof“ zu behandeln.

Insgesamt 30 Wohnungen (65 bis 130 Quadratmeter) in vier Gebäuden sollen dort auf der ehemaligen Hofstelle im Herzen des Ortes errichtet werden. Es folgte die Annahme der Vorentwurfsfassung sowie die Behandlung der vorgebrachten Bedenken und Anregungen, wobei viele routinemäßige Antworten eingingen. Befürchtungen der Handwerkskammer, dass es Einflüsse auf benachbarte Betriebe geben könnte, trat man in der Würdigung entgegen. Zum einen sei der umgebende Bereich weiterhin als Dorfgebiet (MD) ausgewiesen. Darüber hinaus werde man im Durchführungsvertrag festschreiben, dass ein entsprechender Hinweis in die einzelnen Notarverträge mit aufzunehmen ist, der auf die Lage des Vorhabens angrenzend an ein Dorfgebiet mit den gebietsüblichen Emissionen hinweise. Die Planung sei auch mit im Ortsbereich Lengham befindlichen Betrieben erörtert worden, wobei keine Bedenken oder Anregungen zum Planungsansatz vorgebracht worden seien.

Am Ende stand der Satzungsbeschluss, der wie alle vorhergehenden Beschlüsse in dieser Angelegenheit mit großer Mehrheit angenommen wurde. Thomas Blüml stimmte in allen Punkten dagegen.

− vg