Kreisliga Isar/Rott
Sieben Spiele, vier Remis – Simbach enteilt der Konkurrenz immer weiter

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 19:54 Uhr

„Man of the match“: Simbachs Tobias Lieb erzielte gegen Geisenhausen seine Saisontreffer 14 bis 16. − Foto: Caroline Wimmer

Simbach. Die Meisterschaft in der Kreisliga Isar/Rott scheint für den FC-DJK Simbach nur noch eine Frage der Zeit zu sein, am 21. Spieltag gewann die Bermann-Elf klar mit 4:0 gegen Geisenhausen. Und die Verfolger ließen Federn: Falkenberg kam nicht über ein Remis bei Julbach-Kirchdorf hinaus, ebenso wie der SV Hebertsfelden gegen „Bo-Bo“. Von den Kellerkindern durfte sich an diesem Wochenende auch keine Mannschaft über einen Dreier freuen. So steigt die Spannung immer mehr, weil die vier Schlusslichter nur zwei Punkte voneinander getrennt liegen. Fleißig Punkte hamstert dagegen Geratskirchen, bei fünf Zählern Vorsprung ist zwar der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern, aber der Vorsprung sollte für Ruhe beim DJK-SV sorgen.

Julbach-Kirchdorf – Falkenberg 1:1: Mit der ersten Chance im Spiel konnte der Tabellenzweite aus Falkenberg nicht unverdient in Führung gehen. Mit fortlaufender Spieldauer konnte sich die Heimelf immer besser ins Spiel hinein kämpfen, was in der 2. Hälfte mit dem Ausgleich belohnt wurde. In Folge scheiterten die Mannschaften auf den einen Seite am Gebälk, auf der anderen am starken Heimtorwart Simon Sterneder. Tore: 0:1 Daniel Diem (11.); 1:1 Matthias Rieger (57.). SR Simon Stadler (FC Mariakirchen); 200 Zuschauer.

Hebertsfelden – Bonbruck/Bodenkirchen 1:1: In den ersten 45 Minuten war die Heimelf klar tonangebend. Trotz drei Großchancen – dreimal standen SVH-Akteure allein vor dem Torwart – gelang kein Tor. In der 2. Hälfte war BoBo besser im Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Führung für die Gäste nach einer Ecke per Kopf wurde durch Leon Wagenhofer mit einem schönen Fernschuss ausgeglichen. Die größte Chance zur Führung hatte BoBo durch einen Elfmeter, der glänzend von Torwart Markus Westenhuber gehalten wurde. In den letzten fünf Minuten der Partie hätten sowohl Hebertsfelden als auch der Gast durch je eine weitere Großchance noch die vollen Punkte einsammeln können. So blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden. Tore: 0:1 Paul Härtl (59.); 1:1 Leon Wagenhofer (78.). SR Christoph Gastinger (SV Hutthurm); 50.

Vilsbiburg – Aufhausen 3:1: Der TSV tat sich gegen den Abstiegskandidaten vor lediglich 70 Zuschauern lange Zeit sehr schwer und kam durch viele Fehlpässe nicht richtig ins Spiel. Die Gäste gingen früh durch Tobias Schönbrunn in Führung und verteidigten zunächst geschickt. Erst der Ausgleich durch Diogo Mapeli da Silva gab dem Spiel die Wende.
Mohammad Alsoliman und Niclas Passarge drehten in der Schlussphase die Partie. Tore: 0:1 Tobias Schönbrunn (8.); 1:1 Diogo Mapeli da Silva (65.); 2:1 Mohammad Alsoliman (81.); 3:1 Niclas Passarge (88.). SR Stefan Berchtold (SV Essenbach); 70.

Geratskirchen − Wittibreut 0:0: Bei Dauerregen kämpften beide Mannschaften um jeden Meter Boden. Es ergaben sich immer wieder Möglichkeiten auf beiden Seiten, jedoch konnte keine davon genutzt werden. Die Hausherren haderten in der 80. Minute bei einem Pfostentreffer, der aus ihrer Sicht danach klar die Torlinie überschritten hat, mit der Entscheidung „kein Tor“. So ergibt sich ein Unentschieden im Abstiegskampf, durch welches die gute und offensiv stets gefährliche Gastmannschaft tabellarisch auf Distanz gehalten werden konnte. SR Felix Guggeis (TSV Stallwang); 110.

Haidlfing – SG Johannesbrunn-Binabiburg 4:2 / Tore: 0:1 Simon Fredlmeier (41./FE); 1:1, 2:1 Andreas Blüml (47./55.); 3:1 Patrick Sudol (71.); 4:1 Julian Hahn (80.); 4:2 Andreas Werthan (88.). Rot: Felix Wimmer (J/68.). SR Jonas Daiser; 90 Zuschauer.

Simbach – Geisenhausen 4:0: Der FC-DJK Simbach gewinnt sein Heimspiel gegen Geisenhausen auch in der Höhe verdient mit 4:0 dank der besten Saisonleistung und Torjäger Tobias Lieb. Der Tabellenführer zeigte von Minute 1 an eine geschlossene Mannschaftsleistung, ließ Ball und Gegner laufen und erzielte bereits früh durch Tobias Lieb eine beruhigende 2:0-Führung. Samuel Guth erzielte nach Vorarbeit von Lieb das 3:0 noch vor dem Wechsel. Die zweite Halbzeit ebenfalls ein souveräner Auftritt der spielfreudigen Hausherren. Gegen Ende des Spiels erzielte der „Man of the match“ den 4:0-Endstand. Tore: 1:0, 2:0 Tobias Lieb (5./10.); 3:0 Samuel Guth (45.); 4:0 Lieb (86.). Dustin Gunske (TSV Haarbach); 150.

SG Malgersdorf/Ruhstorf – Velden-Eberspoint 1:1: Die Hausherren wussten um die Bedeutung des Spiels und versuchten von Anfang an, druckvoll nach vorne zu spielen. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die SG. In der 40. Minute fiel der erlösende Führungstreffer für die Heimmannschaft durch Mathias Kayser. In der 56. Minute eine Rießenchance durch Mathias Enzinger, der aber knapp das Tor verfehlte. Nach 72 Minuten gelang den Gästen nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr der SG der Ausgleichstreffer durch Florian Hagenberger. In den Schlussminuten war die SG dem Siegtreffer näher als der Gast, beste Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Tore: 1:0 Matthias Kayser (40.); 1:1 Florian Hagenberger (72.). SR Thomas Starkl (SV Wildenranna); 200.

− red