Elternbeirat gelingt Coup
Schönauer Kindergartenerweiterung: Firstdiebe am Werk

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 15:24 Uhr
Michael Noder

Während die Kindergartenkinder das „Diebesgut“ bewachten, führten Regina Wandner (hinten, l.) und Julia Schnell (hinten, r.) die Auslöseverhandlungen mit Bürgermeister Robert Putz (kniend, Mitte) und den Gemeinderäten Johannes Bachmaier (l.) und Martin Bleibinhaus (r.). − F.: Noder

„Diebe“ waren bei der Baustelle der Kindergartenerweiterung in Schönau am Werk: Dem Elternbeirat der Einrichtung war es gelungen, den First zu stehlen. Erst nach zähen Verhandlungen gelang es Bürgermeister Robert Putz, das wichtige Holz zurückzuerhalten.

Derzeit baut die Gemeinde in der Bachhamer Straße Krippenräume an den bestehenden Kindergarten an, da die bisherige Einrichtung die angemeldeten Kinder nicht mehr ausreichend unterbringen kann. Deshalb musste schon die Gruppe der Vorschulkinder vorübergehend in Räume in der Grundschule „umsiedeln“. Nach Klärung aller grundstückstechnischen, förderrechtlichen und baurechtlichen Voraussetzungen startete im August die Baumaßnahme. Nach Fertigstellung der Baumeisterarbeiten bis zum ausgemauerten Giebel und noch vor Beginn der Zimmererarbeiten haben die Mitglieder des Elternbeirates die Gelegenheit genutzt, um das Firstholz zu entwenden.

Nach alter Tradition versuchten Bürgermeister Robert Putz, die Gemeinderäte und Gemeindebediensteten das wertvolle Holz wieder zurückzugewinnen. Nach zähen Verhandlungen erklärten sich endlich die Beiratsmitglieder bereit, das „Diebesgut“ wieder herauszugeben und sich dafür von der Gemeinde noch fürstlich mit einer Brotzeit und ausreichend „Gurgel-Sprit“ entlohnen zu lassen. Bürgermeister Robert Putz musste obendrein noch hoch und heilig versprechen, künftig bei jedem Kindergartenfest persönlich, gut gelaunt und spendierfreudig zu erscheinen.