Kurioser Einsatz
Mann nach Verkehrsunfall in Krankenhaus: Polizei muss Kerze bei ihm zu Hause löschen

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:42 Uhr

Einen Einsatz der besonderen Art hatte die Polizei am Dienstag im ländlichen Landkreis Rottal-Inn. Als er unerwartet im Krankenhaus landete, fiel einem Mann plötzlich ein, dass in seiner Wohnung noch eine Kerze brannte. Die Beamten sprangen ein.



Nach deren Angaben war ein 65-jähriger Fußgänger aus der Gemeinde Bad Birnbach gegen 18 Uhr auf der Industriestraße von einem Pkw-Lenker mit dem rechten Außenspiegel erfasst worden. Der Senior stürzte. Mit leichten Verletzungen wurde er vom BRK ins Krankenhaus gebracht.

Vier Stunden später kontaktierte der 65-Jährige aus dem Krankenhaus telefonisch die PI Pfarrkirchen und teilte mit, dass ihm noch etwas eingefallen sei, um das sich die Polizei kümmern müsse. In seiner Wohnung, in der er alleine lebt, befände sich noch eine brennende Kerze. Die Polizeibeamten kamen der Bitte nach, holten den Wohnungsschlüssel aus dem Krankenhaus und löschten die Kerze. Der Bad Birnbacher hat nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Verordnung über die Verhütung von Bränden am Hals.

Bei dem Unfall war Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro entstanden.

− red