Großbrand
Nach Hofbrand bei Roßbach: Das ist über die Ursache bekannt

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 19:03 Uhr

Den Feuerwehren gelang es, ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Etwa 150 Feuerwehrleute und das BRK waren im Einsatz. − Foto: Feuerwehr Roßbach

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden sind bei einem Brand auf einem Vierseithof am vergangenen Mittwoch im Roßbacher Ortsteil Oberradelsbach (Landkreis Rottal-Inn) entstanden. Am Dienstag hat sich die Polizei nun zur Brandursache geäußert.



Als die Feuerwehren kurz nach 23.30 Uhr am Einsatzort ankamen, hätten sich zwei Nebengebäude schon in Vollbrand befunden, so Kreisbrandrat René Lippeck gegenüber der Heimatzeitung am Brandort. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Etwa 150 Feuerwehrleute und das BRK waren im Einsatz, verletzt worden war niemand, es befanden sich auch keine Tiere in den beiden Gebäuden.

Auch interessant: Nach Brand in Neuhofener Wohnhaus: Kripo Passau äußert sich zur Ursache

Die kriminaltechnische Untersuchung habe keinerlei Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung ergeben, erklärte nun eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Anfrage der PNP. Als Ursache komme am ehesten ein technischer Defekt in Frage.