Großeinsatz in der Nacht
Scheunenbrand auf Bauernhof in Roßbach: Mehrere Hunderttausend Euro Schaden

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 10:30 Uhr

Beim Eintreffen der Feuerwehren standen laut Kreisbrandrat René Lippeck die beiden Nebengebäude in Vollbrand. − Foto: Feuerwehr Roßbach

Zwei Scheunen eines Bauernhofs in Roßbach (Landkreis Rottal-Inn) sind am späten Mittwochabend in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde bei dem Feuer laut Polizei niemand, aber der Schaden ist hoch.



Wie die Polizei berichtet, brach das Feuer aus bislang unbekannter Ursache gegen 23.30 in einem Vierseithof in Oberradelsbach bei Roßbach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren standen die beiden Nebengebäude in Vollbrand, berichtet Kreisbrandrat René Lippeck der Mediengruppe Bayern vor Ort. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, das Wohnhaus war nicht betroffen.

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden – Kripo ermittelt



Verletzt wurden bei dem Feuer weder Mensch noch Tier, da sich in der Scheune vor allem landwirtschaftliche Maschinen befanden. Die Polizei schätzt den Schaden inzwischen auf mehrere Hundertausend Euro. Die Kripo Passau ermittelt zur Brandursache.

Vor Ort waren rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren Thanndorf, Münchsforf, Unterbubach, Johanniskirchen, Roßbach, Arnstorf, Obergrafendorf, Schmiedorf und Pfarrkirchen sowie das BRK.

− ajk/hob