Wegen Gartlberg-Sanierung
Östliche Ringstraße in Pfarrkirchen ab Montag gesperrt

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:40 Uhr

Noch rollt der Verkehr. Doch ab Montag wird die östliche Ringstraße zwischen Europakreuzung und Landratsamt gesperrt. −Foto: Schneider

Verkehrsteilnehmer müssen sich ab kommender Woche auf eine Sperrung der östlichen Ringstraße in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) einstellen. Dies sei aufgrund der Sanierung der Gartlbergstraße nötig geworden, teilten die Stadtwerke mit.

Im Zuge der Sanierung der Gartlbergstraße und der damit verbundenen, aktuell laufenden Arbeiten zur Verlegung der Hauptwasserleitung und Erneuerung des Entwässerungssystems im Bereich der südlichen Gartlbergstraße, ist eine zusätzliche Sperrung erforderlich.

Kurzzeitig komplette Sperrungen möglich



Wie die Stadtwerke mitgeteilt haben, muss ab Montag, 8. Mai, die östliche Ringstraße von der Europakreuzung (vormals Venezia-Kreuzung) bis zum Landratsamt gesperrt werden, und zwar voraussichtlich bis Freitag, 26. Mai. Die Zufahrten zu bestehenden Grundstücken und Einrichtungen wie Landratsamt oder KWA seien entweder über die nördliche Ringstraße, die Bergstraße, die Von-Doß-Straße oder über die Gartlbergstraße (von Norden kommend) möglich, so die Stadtwerke weiter. „Ausführungstechnisch bedingt“ seien vereinzelt kurzzeitig komplette Sperrungen der Zufahrten notwendig. Die ausführende Firma werde die betroffenen Anlieger rechtzeitig davon in Kenntnis setzen.

Auf öffentliche Parkplätze ausweichen



Die Besucher der jeweiligen Einrichtungen werden gebeten auf die anfahrbaren öffentlichen Parkmöglichkeiten auszuweichen. Sämtliche Umleitungsstrecken und Parkmöglichkeiten seien ausgeschildert. Am Nachtfahrverbot von 21 bis 6 Uhr in der nördlichen Ringstraße ändert sich nichts.

Betroffen von der Sperrung ist auch die Stadtbushaltestelle der Linie 2 (Caritas-Altenheim). Diese kann nicht bedient werden. Für die Linie 2 wird eine zusätzliche Haltestelle an der Grünen Markt Kreuzung (mit Ziel Krankenhaus) eingerichtet.

− red