Bad Birnbach
Neues Angebot: Autonom auf Tour gehen

11.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:04 Uhr
Viktor Gröll

Mit dem autonomen Bus geht es künftig auf Erkundungstour durch Bad Birnbach. Darauf freuen sich Operator Thomas Brunner von der DB und Roswitha Klingshirn von der Gästeinformation im Artrium. Sie wird diese Touren begleiten. −Foto: Lena Stallhofer

Mit dem autonomen Bus von A nach B – das funktioniert im ländlichen Bad schon seit über einem halben Jahr. Gebucht werden können die beiden roten Shuttles bequem per App („Wohin Du Willst“) oder per Telefon, insgesamt stehen 20 digitale Haltestellen im ganzen Ort zur Verfügung. Mehr als 3000 Passagiere hat der Bus bei diesem Projekt mit Namen „HEAL“ im ersten halben Jahr schon befördert. Dabei soll es nicht bleiben.

Roswitha Klingshirn von der Gästeinformation im Artrium hat eine „Kennenlern-Tour“ ausgearbeitet. Am Mittwoch, 14. Dezember, und am 21. Dezember geht der Service zum ersten Mal auf die Strecke. Um 13.30 Uhr und um 15.30 Uhr werden jeweils begleitete Touren angeboten, bei denen es Erklärungen zu HEAL, aber natürlich auch zu verschiedenen Zielen im Ort gibt, heißt es in einer Pressemitteilung der Kurverwaltung.

Mitfahren können jeweils fünf Personen. Das Angebot richtet sich an Gäste und Einheimische gleichermaßen. Wer mit der App unsicher ist, dem wird bei dieser Gelegenheit auch Hilfestellung bei der Installation und eine entsprechende Anleitung mit auf den Weg gegeben. Ab Januar 2023 soll das Angebot dann jeden Mittwoch zur Verfügung stehen.

Alle Infos zu HEAL und den „Probefahrten“ unter www.badbirnbach.de/heal.

− red