Polizei warnt vor Verletzungsgefahr
Lauter Knall mitten in der Nacht: Selbstgebauter Böller reißt Bürger in Simbach aus dem Schlaf

16.12.2023 | Stand 16.12.2023, 16:41 Uhr

Mitten in der Nacht explodierte in Simbach ein selbstgebauter Böller.  − Symbolbild: Sebastian Kahnert/dpa

In der Nacht auf Donnerstag hat ein noch unbekannter Täter einen selbstgebauten Böller in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) gezündet. Nun ermittelt die Polizei.



Gegen 1.45 Uhr war die Nacht für so manchen Anwohner in der Wilhelm-Dieß-Straße vorbei, unsanft wurden sie aus dem Schlaf gerissen. Ein noch unbekannter Täter hatte in der Straße einen selbstgebauten Böller gezündet, der mit einem lauten Knall explodiert war. Wie die Polizei am Samstag mitteilt, floh der Verantwortliche nach der Explosion in eine unbekannte Richtung. Ob durch die Explosion ein Schaden entstanden ist, ist laut Polizei noch nicht klar.

Aktuelle Meldungen aus Ihrer Region erhalten Sie direkt auf ihr Handy über unseren WhatsApp-Kanal.

Zünden ungeprüfter Böller kann Straftat sein

Wie die Polizei erklärt, ist das Zünden selbstgebauter Böller unter Umständen eine Straftat. Die Sprengwirkung ist laut Polizei nur schwer einzuschätzen und die Zündung eines solchen nicht geprüften Knallkörpers birgt ein erhebliches Verletzungsrisiko für den Verantwortlichen und auch für Dritte. Daher haben die Beamten Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen des Vorfalls, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Simbach am Inn in Verbindung zu setzen.

− nm