Gangkofen
Kristina Haubenthaler gewinnt Vorlesewettbewerb

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:34 Uhr

Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb mit der Jury: (stehend von links) Elternbeirätin Irmgard Rembeck, Schülersprecher Jonas Strobl, Johannes Wintermeier, Rektorin Yvonne Otten, Franziska Maier, Simon Müller, Lehrerin Heidi Salzer-Scholler Lisa Zoidl, Büchereileiterin Christa Andraschko und die Siegerin Kristina Haubenthaler (vorne sitzend). −Foto: red

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb haben am Schulentscheid der Mittelschule drei Schülerinnen und zwei Schüler der Jahrgangsstufe 6 teilgenommen. Alle Teilnehmer hatten die von ihnen gewählten Textpassagen aus ihren Lieblingsbüchern intensiv vorbereitet. Die Jury bewertete die Vorträge nach feststehenden Kriterien. Allen Vorlesern gelang es, die gespannten Zuhörer mit ihren Vorträgen zu überzeugen.

Franziska Maier stellte einen Auszug aus „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien“ von Margit Auer vor. Johannes Wintermeier hatte sich ebenfalls für eine Textpassage aus einem Band dieser Reihe mit dem Titel „Bravo, bravissimo!“ entschieden. „Wunder kann man nicht bestellen“ von Guus Kuijer war die Wahl von Lisa Zoidl und Simon Müller las eine Textstelle aus „Larry Lauch zerstört die Schule“ von Mick Elliott. Die fünfte Teilnehmerin, Kristina Haubenthaler, gewann schließlich den Wettbewerb mit ihrem wunderbaren Lesevortrag aus dem Buch „Das kleine böse Buch“ von Magnus Myst. Alle Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung Buchpreise. Kristina Haubenthaler wird die Grund- und Mittelschule nun beim Kreisentscheid vertreten.

− bic