Postmünster
Auto schleudert in Wald: Fahrerin leicht verletzt

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:34 Uhr

Das gesamte Dach musste entfernt werden, um die Frau aus ihrem Fahrzeug zu befreien. −Foto: Schneider

Glück im Unglück hatte eine 82-Jährige aus Tann bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag. Zwar musste ihr Fahrzeug von der Feuerwehr komplett aufgeschnitten werden, um die eingeklemmte Frau daraus zu befreien. Die Seniorin zog sich aber zum Glück nur leichte Verletzungen zu.

Laut Polizeiangaben war sie gegen 10.15 Uhr mit ihrem Auto von Thurnstein kommend in Richtung Postmünster unterwegs. In einer Linkskurve, in der die Straße auch bergab führt, verlor sie auf der glatten und durch herumliegendes Laub rutschigen Straße die Kontrolle über ihren Wagen. Dieser kam nach rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte auf die dortige Leitplanke und schleuderte schließlich in das angrenzende Waldstück. Dort blieb das Auto zwischen Bäume eingekeilt im Graben liegen.

Die Feuerwehr musste das Dach entfernen, um die Tannerin sicher aus dem Wagen holen zu können. Ersten Angaben des Rettungsdienstes zufolge erlitt die Frau nur leichte Blessuren. Nach der Erstversorgung wurde sie – nicht zuletzt wegen der kalten Temperaturen, denen sie während der Rettung ausgesetzt war – dennoch in ein Krankenhaus gebracht.

Das BRK war mit insgesamt acht Einsatzkräften, die Feuerwehren Postmünster, Pfarrkirchen und Triftern mit rund 30 vor Ort. Bis zur Bergung des Fahrzeugs durch einen Autokran war die Straße zwischen Thurnstein und Postmünster gesperrt.

− bes