Simbach
Kreative Frauen können auch Schafkopfen

Molkereibesuch, Muttertagskaffee, Frühschoppen: KirchbergerINNen stellen Jahresprogramm vor

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:19 Uhr

Farbfeldtechnik nennt sich die Kunst, mit der man besondere Ostereier gestalten kann.

Mit Lichtmess begann in früheren Jahren das Bauernjahr und traditionell beginnen deshalb auch die KirchbergerINNen ihr neues Programm und laden als Auftakt am kommenden Mittwoch zum Lichtmess-Gottesdienst in die Pfarrkirche Kirchberg ein. „Wenn wir auch aus dem Katholischen Frauenbund ausgetreten sind und mit den KirchbergerINNen einen neuen Verein gegründet haben, so liegt uns die kirchliche Arbeit weiter am Herzen“, erklärt Vorsitzende Petra Führer und verweist auf verschiedene Termine, die auch bereits in Zeiten des Frauenbunds zum regelmäßigen Jahresablauf gehörten und weiterhin fortgeführt werden. Aber auch einige neue Ideen werden in diesem Jahr umgesetzt, z. B. eine Büchertauschbörse im Schulhaus.

Beim Lichtmess-Gottesdienst am Mittwoch, 1. Februar, um 19 Uhr wird Regionalkantor Christian Debald mit einem sogenannten „Spontanchor“ die Waldler-Messe aufführen. Im Anschluss werden Kerzen verkauft und zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof eingeladen.

Ostern ist nicht mehr weit, deshalb kann man beim Kreativkurs am 24. Februar Karten gestalten und beim Kurs am 4. März Ostereier mit Farbfeldtechnik färben.

Schafkopfen ist nicht nur eine Männerdomäne, deshalb bietet der Verein in diesem Jahr einen Schafkopfkurs mit Walter Schreitt an. An vier Abenden kann man das bayerische Traditionskartenspiel erlernen. Einen Infoabend dazu gibt es am 3. März um 19.30 Uhr im Pfarrheim Kirchberg. Willkommen sind hier übrigens nicht nur Mitglieder, sondern alle Interessierten. Das gilt auch bei allen anderen Programmpunkten, wie der Fahrt zu Frieda Haindl nach Palling, mit der am 18. März Kiachal und Roggane gebacken werden.

Zu Ostern werden dann am 31. März um 16 Uhr im Schulhof Palmbuschen gebunden. Einige Mitglieder backen außerdem Osterlämmchen, die man auf Vorbestellung erwerben kann.

Eine Erkundungstour ist am 14. April geplant. Ziel ist die Molkerei Berglandmilch in Geinberg, die man bei einer Führung genauer kennen lernt und im Anschluss die Produkte verköstigen darf.

Die Mutter-Kind-Gruppe der KirchbergerINNen freut sich über Besucher bei der Buchvorstellung „Ins Leben getragen“. Simone Gerler und Raphaela Mini informieren dabei nicht nur über Tuch-Tragetechniken, sondern gehen dabei auf die besondere Beziehung zu Mutter, Vater und Kind ein.

Nach der Maiandacht am Pfarrerkreuz am 11. Mai halten die KirchbergerINNen ihre Jahreshauptversammlung ab. Über 100 Mitglieder umfasst der Verein bereits nach gut zwei Jahren. Genuss-Termine sind der Muttertagskaffee am 19. Mai um 14 Uhr im Hofcafé Hadermann und die Fahrt zur Garnecker Freiheit am 9. Juni um 15.30 Uhr sowie der Hoagarten am Schellenberg am 8. Juli um 14.30 Uhr. Mit dem Zug geht es am 30. Juni zum Tollwood nach München. Zum Festtag Mariä Himmelfahrt binden die Frauen am 14. August um 16 Uhr Kräuterbuschen im Pfarrhof Kirchberg.

Sportlich sind die Damen nicht nur jeden Dienstag um 17 Uhr mit der Walking-Gruppe unterwegs, sondern auch am 27. August um 16.30 Uhr. Da geht es mit dem Radl nach Julbach in die Pizzeria.

Am Tag des Erntedanks laden die KirchbergerINNen am 24. September nach dem Gottesdienst zum Frühschoppen mit kulinarischen Schmankerln und einem Bauernmarkt. Christian Debald motiviert außerdem zu einem Mitsing-Konzert. Ein ernstes Thema ist der Vortrag „Letzte Hilfe“, der im Oktober geplant ist.

Und schon geht es wieder auf Weihnachten zu und ein weiterer Kreativkurs steht dazu am 27. Oktober auf dem Programm sowie im November ein Pralinenkurs. Wie jedes Jahr besuchen die Damen einen besonderen Christkindlmarkt, der sie dieses Mal am 10. Dezember nach Kopfing zum Baumkronenweg führt. Mit der Weihnachtsfeier am 14. Dezember endet das Programm 2023 und ein abwechslungsreiches Vereinsjahr liegt hinter den Damen.

Das neue Programm liegt an verschiedenen Stellen aus und die einzelnen Programmpunkte werden jeweils in der Tageszeitung angekündigt.

− mm