Könige gekürt
Josef Wingruber und Julian Kaiser holen sich Krone der Bachschützen

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:24 Uhr

Bei der Siegerehrung: (von links) 2. Ritter Verena Gröll, 1. Ritter Manuel Enzinger, der neue Schützenkönig der Erwachsenen, Josef Wingruber, Schützenmeisterin Claudia Kaiser, der jetzt amtierende Jugendkönig Julian Kaiser sowie 1. Jugendritter Leon Kaiser und 2. Jugendritter Korbinian Hageneder. −Foto: red

Als letzte Veranstaltung vor der Sommerpause haben die Bachschützen aus Degernbach (Landkreis Rottal-Inn) ihre Könige gekrönt.

Jährlich küren die Bachschützen Degernbach in ihrem Vereinsheim in Höckberg die neuen Regenten. Allerdings müssen die Vereinsmitglieder sich die Königswürde erst erkämpfen. Dieses Schützenkönigsschießen mit anschließender Ehrung fand als letzte Veranstaltung vor der Sommerpause statt.

Dabei bedauerte die Vereinsspitze, dass insgesamt nur 23 Schützinnen und Schützen ihr Luftgewehr bzw. ihre Luftpistole in die Hand nahmen und an den Stand gingen, um den besten 10er in ihrer Wertungsgruppe – Erwachsen oder Jugend – zu erzielen. Claudia Kaiser, Schützenmeisterin bei den Bachschützen, konnte folgenden Mitgliedern die jeweilige Kette überreichen: Josef Wingruber wurde mit einem 34,7 Teiler Schützenkönig bei den Erwachsenen vor dem Wurstkini bzw. 1. Ritter Manuel Enzinger (53,2) und Brezenkönigin bzw. 2. Ritter Verena Gröll (60,3).

Vereinswappen als Siegesinsigne



In der Jugendklasse siegte Julian Kaiser (109,1) vor den Rittern Leon Kaiser (135,2) und Korbinian Hageneder (169,0). Neben der Schützenkette, mit der die jeweiligen Könige nun ein Jahr lang den Verein auf Umzügen vertreten, erhielten sie ein in Metall graviertes Vereinswappen auf Holzständer statt dem sonst üblichen Pokal. Hierfür dankte Claudia Kaiser den Erstellern Firma Romberger und Hubert Kroneder. Natürlich wurden die Könige und ihre Ritter an diesem Abend noch gebührend gefeiert.

Die Bachschützen gehen mit ihren neuen Regenten nun bis zum 8. September in die Sommerpause. In dieser Zeit ist das Vereinsheim nur nach interner Absprache für Trainingsabende geöffnet. Für den ersten Teil der Feiern zum 50-jährigen Bestehen des Vereines am 1. Juli wird das Schützenhaus ebenfalls geöffnet.

− red