Pfarrkirchen
Gymnasiasten sammeln über 10000 Euro für „Schulen gegen Hunger“

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:42 Uhr

Bei der symbolischen Übergabe der Spende in Höhe von 10200 Euro an die „Aktion gegen den Hunger“ freuten sich (von links) die Schüler- bzw. Klassensprecher Silvan Huber (Q12), Elias Rothlehner (7b), Vincent Schreiner (10a), Jule Rimböck (10d) sowie Sportlehrerin Katrin Roder-Bscheidl, Fachschaftsleiterin Lydia Bauer und Direktor Andreas Rohbogner. −Foto: Slezak

Jetzt steht das endgültige Ergebnis fest: Bei ihrer Aktion zugunsten des Projekts „Schulen gegen den Hunger“ haben die rund 800 Gymnasiasten die beachtliche Summe von 10200 Euro zusammenbekommen.

„Wir sind auf jeden Cent stolz, mit dem wir armen Kindern helfen“, sagte Schülersprecherin Jule Rimböck bei der symbolischen Übergabe der Spende. Direktor Andreas Rohbogner lobte die Initiative der Schüler mit den Worten: „Genau so wünscht man sich Engagement.“

Ein Blick zurück: Dem guten Zweck widmeten die Kinder und Jugendlichen ihren diesjährigen Wandertag. Auf der Pfarrkirchner Rennbahn drehten sie ihre Runden und sammelten Schritt für Schritt für das Hilfsprojekt. Mit sieben Kilometern Wegstrecke innerhalb von 30 Minuten lag Moritz Bauer aus Pfarrkirchen bei der Laufleistung ganz vorne. Hannah Spring (auch Q11) aus Münchsdorf brachte es als fitteste Schülerin auf 5,3 Kilometer. Direktor Andreas Rohbogner war mit von der Partie und legte beim Walking in 15 Minuten gut 1,6 Kilometer zurück. Gekoppelt an die zurückgelegte Strecke und an die Dotierung durch Sponsoren, ergaben sich individuelle Spendensummen. Der ermittelte Gesamtbetrag wird nun der „Aktion gegen den Hunger“ überstellt. Die Hilfsorganisation mit Sitz in Berlin engagiert sich seit über 40 Jahren in mehr als 50 Ländern.

− has