Große Lesewoche
Grundschule Roßbach eine Woche lang im Zeichen der Bücher

15.01.2024 | Stand 15.01.2024, 16:35 Uhr

Viel zu entdecken gab es beim Besuch der Gemeindebücherei in Münchsdorf mit Bücherei-Mitarbeiterin Sandra Stadler und dem Lesefuchs.

Lesen ist wie Abenteuer im Kopf zu erleben. Ganz unter diesem Motto stand die Lesewoche der Grundschule Roßbach. Jeder Tag hielt eine besondere Aktion bereit, die die Schüler anregen sollte, wieder verstärkt selbst zu lesen oder Vorlesen zu genießen.

Insbesondere ging es auch darum, an der Schule einen Platz zu schaffen, an dem man gemütlich in neue Leseabenteuer eintauchen und darin versinken kann.

Am ersten Tag starteten alle Klassen mit einer gemeinsamen Eröffnungsfeier und einem Bilderbuch neugierig in die Lesewoche. „Walter Falter“ zeigte den Kindern, dass es sich lohnt, sich mit etwas Mut an eine Sache heranzuwagen, die man sich bereits lange wünscht. Mit dieser aufmunternden Geschichte stieg die Spannung auf den Rest der Woche.

Neue Leseecke in der Aula



Ein rundum gelungener Besuch der Gemeindebücherei in Münchsdorf stand an Tag 2 auf dem Programm. Alle fünf Klassen hatten nacheinander die Gelegenheit, mit der Büchereileiterin Sabine Baumgartner und Sandra Stadler die Räumlichkeiten im alten Schulhaus zu erkunden. Entlang des „roten Fadens“ gab es mit Sandra Stadler, dem Lesefuchs und dem Leseraben eine enorme Auswahl an Literatur zu entdecken, zudem galt es ein Quiz zu lösen und am Ende hörten die Kinder eine kleine Geschichte.

Mit einer neuen Leseecke in der Aula erfüllte der Förderverein der Grundschule Kindern wie Lehrern am Mittwoch einen langgehegten Wunsch. Die Spannung war riesig, als der Vorsitzende Josef Straubinger nach einem Lied und ein paar kurzen Worten zwei große Sitzsäcke und als ganz besonderen Höhepunkt eine Lesekoje feierlich enthüllte. Dafür wurde er mit einem tosenden Applaus der Kinder und einem herzlichen Dank der Schulleiterin Melanie Steininger bedacht. Wie gemütlich Lesezeit nun sein kann, davon überzeugten sich bereits alle Klassen mit großem Vergnügen.

Bücherbasar in der Turnhalle



Am Donnerstag folgte ein Bücherbasar. Hier konnten die Kinder sowohl Bücher, die sie schon ausgelesen hatten, verkaufen, als auch neues „Lesefutter“ erwerben. Voller Freude tummelten sich dazu alle Kinder in der Turnhalle, die sich in einen Marktplatz verwandelt hatte. Und nahezu jede und jeder fand bei diesem überwältigenden Angebot einige neue Leseschätze.

Der bundesweite Vorlesetag rundete die Projektwoche ab. Mit Pfarrer Tobias Reiter, Bürgermeister Ludwig Eder, der leitenden Schulamtsdirektorin Ulrike Misdziol, Christa Maier, der Leiterin des Kinderchores, und Bianka Anzeneder, Polizeihauptmeisterin an der PI Pfarrkirchen, waren fünf außergewöhnliche Vorleser der Einladung der Schule gerne gefolgt. Und so lauschten die Kinder fasziniert den Geschichten über Bücherfresser, Tintenfische oder Kinder, die einen Elefanten Richtung Afrika begleiteten.

Viel zu schnell war diese Vorlesestunde vorbei, genau wie die ganze Lesewoche. Wieder einmal zeigte sich, dass Bücher und Lesen wichtige Aspekte nicht nur für die Schule, sondern auch für Fantasie und den Alltag sind. Die Schulfamilie bedankte sich bei allen Beteiligten, Helfern, Sponsoren und Vorlesern.

− red