Rund 100 Einsatzkräfte
500 Liter Heizöl in Egglham ausgelaufen: Ursache unklar

01.12.2023 | Stand 02.12.2023, 9:06 Uhr

Die Feuerwehr aus Egglham und mehrere weitere Wehren aus dem Landkreis wurden nach dem Zwischenfall alarmiert. − Fotos: Sterr

Beim Befüllen von Öltanks durch einen Lieferanten ist es am Freitagmittag gegen 12 Uhr auf dem Gelände eines Brennstoffunternehmens in Egglham (Landkreis Rottal-Inn) etwas schief gegangen. Welche Folgen der Zwischenfall für die Umwelt hat, ist noch nicht abzuschätzen.



Nach Angaben der Polizei sind rund 500 Liter Heizöl nicht in den Tanks, sondern daneben gelandet. Wie es dazu kommen konnte, steht noch nicht fest. Um die Ursache klären zu können, wurde ein Gutachter eingeschaltet. Feststeht, dass ein Teil des ausgelaufenen Öls in den nahe gelegenen „Egglhamer Bach“ gelangte.

Rund 100 Einsatzkräfte



Nicht nur aus dem Gemeindegebiet, sondern aus dem gesamten Landkreis rückten an die 100 Kräfte verschiedener Feuerwehren an. Auf dem Bach wurden Ölsperren errichtet. Die Spezialisten des Ölwehrzugs, den die Wehren aus Simbach, Tann und Kirchdorf bilden, kümmerten sich um das Binden und Beseitigen des bei den Tanks ausgelaufenen Öls. Bis in den frühen Abend zog sich der Einsatz hin. Die zu treffenden Maßnahmen, seien mit Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes besprochen worden, teilte die Polizei mit.