14 Jahre nach Baubeginn
Freie Fahrt auf dem Radweg von Pfarrkirchen nach Nöham

13.12.2023 | Stand 13.12.2023, 17:53 Uhr

Die letzte Lücke des Radwegs von Pfarrkirchen nach Nöham ist geschlossen. − Foto: Schön

Seit bald 20 Jahren war die durchgehende Radwegverbindung zwischen Pfarrkirchen und Nöham (Gemeinde Dietersburg) entlang der vielbefahrenen Staatsstraße 2112 immer wieder ein Thema. Jetzt ist das Werk vollbracht. Die letzte Lücke ist geschlossen.

Vor gut 14 Jahren erfolgte der Startschuss für den Bau dieses insgesamt etwa 5,5 Kilometer langen Stücks. Einfach gestaltete sich das Ganze nicht, nachdem vor allem die Beschaffung der nötigen Grundstücke teilweise sehr schwierig war. Letztlich aber konnte das Staatliche Bauamt Passau, das diesen Radweg errichtet hat, jetzt Vollzug melden. Der im Mai dieses Jahres begonnene letzte Akt mit den rund 250 Metern von der Abzweigung nach Scheuereck (Pfarrkirchen/Steffelsöd) bis zur Einfahrt beim Solarpark in Benk ist fertig. Damit sei der Weg von der Kreisstadt bis Nöham und im weiteren Verlauf bis Furth/Ganglöd auf dem Radweg und abschnittsweise auf Gemeindestraßen durchgehend nutzbar, so eine Sprecherin des Staatlichen Bauamtes auf Nachfrage der Heimatzeitung.

Der Wintereinbruch Anfang Dezember hatte die letzten Arbeiten noch einmal verzögert. Doch zu Beginn dieser Woche wurden die endgültigen Beschilderungen angebracht. Und die Absperrungen sollten inzwischen beseitigt sein. Freie Fahrt also auf dieser Verbindung, auf die viele lange Zeit gewartet hatten.

− wa