40000 Euro Schaden
Töpfe auf Herd vergessen: Feuer in Wohnhaus in Amsham

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 14:07 Uhr

In der Küche des Hauses in Amsham war ein Feuer ausgebrochen, nachdem dort jemand zwei Töpfe auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte. Die Feuerwehren hatten die Lage aber schnell unter Kontrolle. − Foto: red

Verletzt wurde niemand, aber der Schaden ist beträchtlich: Am Montag ist in einem Mehrfamilienhaus in Amsham (Gemeinde Egglham, Landkreis Rottal-Inn) ein Feuer ausgebrochen.



Die Einsatzkräfte hatten die Situation aber schnell im Griff. Nach ersten Informationen der Polizei wurde der Alarm gegen 9.30 Uhr ausgelöst. Kräfte der Wehren aus Egglham, Bad Birnbach, Haarbach und Wolfakirchen eilten zum ehemaligen Pfarrhaus. Ein Nachbar hatte den sechs Bewohnern des Hauses bereits beim Verlassen des Gebäudes geholfen. Die Feuerwehr stellte fest, dass es in der Küche zu einem Brand gekommen war. Offenbar hatte jemand den Herd angeschaltet, zwei Töpfe darauf gestellt und dies dann vergessen.

Durch den Brand und den Rauch wurden die Wände der Küche und des angrenzenden Schlafzimmers sowie die Küchenzeile in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf rund 40000 Euro geschätzt. Das Haus ist vorübergehend nicht bewohnbar. Die Gemeinde habe für die von dem Brand betroffenen Menschen eine andere Unterkunft bereitgestellt, bestätigt Bürgermeister Hermann Etzel.

− red