Gründungsfest im Mai
Geratskirchener Feuerwehr hat zwei neue Ehrenmitglieder

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 12:25 Uhr

Gratulierten den Ehrenmitgliedern: (von links) Kassier Rudolf Bachmaier, Kommandant Matthias Dirnberger, Vorsitzender Alexander Winkler, Ehrenvorstand Walter Kronberger, Ehrenmitglied Otto Winkler, Zweiter Vorsitzender Christian Hintereder, Zweiter Kommandant Johannes Müller und Schriftführer Richard Hofbauer. − Fotos: red

Die Ernennung zweier Ehrenmitglieder sowie das bevorstehende 150-jährige Gründungsfest standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Geratskirchen, zu der Vorsitzender Alexander Winkler knapp 70 Mitglieder begrüßen konnte.

In seinem Tätigkeitsbericht hielt Winkler Rückschau auf das vergangene Jahr. Neben den klassischen Vereinsveranstaltungen wie dem Hallenfest und dem Weihnachtsglühen fanden auch zahlreiche Termine im Zusammenhang mit dem 150-jährigen Gründungsfest statt. Unter anderem wurden das Schirmherrn- und Festdamenbitten, ein Fototermin sowie das Patenbitten bei der Freiwilligen Feuerwehr Wald b. Winhöring abgehalten. Der Verein zählt laut Winkler derzeit 168 Mitglieder, davon 59 aktive Einsatzkräfte.

Im letzten Jahr zehn Einsätze



Kommandant Matthias Dirnberger berichtete von zehn Einsätzen im Jahr 2023. Erleichtert zeigte er sich darüber, dass das Geratskirchner Gemeindegebiet von größeren Schadensfällen verschont blieb. Im Herbst dieses Jahres sei wieder die Abnahme des Leistungsabzeichens für den Löscheinsatz geplant. Später nahm Dirnberger zusammen mit seinem Stellvertreter Johannes Müller noch die Beförderung von zahlreichen Mitgliedern vor.

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Dr. Andreas Langreiter. Die aktuell mit 15 Jugendlichen stark aufgestellte Gruppe absolvierte im vergangenen Jahr 16 Übungen, zudem wurde eine 24-Stunden-Übung am Gerätehaus und eine Großübung mit den Jugendfeuerwehren des Brandbezirks abgehalten. Viel Freude bereitete den Jugendlichen auch ein Wochenendausflug auf eine Berghütte in Österreich.

Kassier Rudolf Bachmaier berichtete über solide Finanzen, für das im Mai anstehende Gründungsfest verfüge man erfreulicherweise über eine gute Grundlage.

Planungen zum 150-jährigen Bestehen in vollem Gange



Zweiter Vorsitzender und Festleiter Christian Hintereder gab einen Ausblick auf das von 8. bis 12. Mai stattfindende 150-jährige Gründungsfest. Die Planungen seien soweit ausgereift, sodass man sich derzeit noch mit Details beschäftige und zeitig mit den Aufbauarbeiten begonnen werden könne. Am Mittwoch, 8. Mai, findet mit der Fire-Night eine Zeltdisco statt, am Donnerstag, 9. Mai, steht eine Vatertags-Rallye für Jung und Alt auf dem Plan. Mit einem Wein- und Weißbierfest am Freitag, 10. Mai, und den „Bergdachsen“ sei nochmal Partystimmung garantiert, bevor am Samstag, 11. Mai, ein Heimatabend und am Sonntag, 12. Mai, der Festsonntag, jeweils begleitet durch die Band „Hoizlandpower“, den Abschluss des Festes bilden sollen.

Pfarrer Nelson, Bürgermeister Johann Gaßlbauer und Kreisbrandmeister Jürgen Sommer dankten in ihren Grußworten der Freiwilligen Feuerwehr Geratskirchen für die geleistete Arbeit und wünschten für das bevorstehende Gründungsfest viel Erfolg.

Zum Schluss würdigte Vorsitzender Alexander Winkler die Verdienste des langjährigen Vorstands Walter Kronberger und dessen langjährigem Stellvertreters Otto Winkler. Schließlich sprach er die Empfehlung der Vorstandschaft aus, Kronberger zum Ehrenvorstand und Winkler zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde durch die Jahreshauptversammlung unter großem Applaus einstimmig angenommen. Die feierliche Überreichung der Ehrenurkunden erfolgt im Rahmen des Heimatabends am 11. Mai.

− red