Spiel und Spaß
Familienfest des Landkreises findet am 21. Mai in Mitterskirchen statt

28.04.2023 | Stand 28.04.2023, 12:00 Uhr

Das Familienfest des Landkreises findet heuer in Mitterskirchen statt. Darauf freuen sich Landrat Michael Fahmüller (2. von links), Bürgermeister Christian Müllinger sowie Renate Harlander (links) und Isabella Maier von der Kommunalen Jugendarbeit, die in diesem Jahr die Hauptorganisation übernehmen. −Foto: red

Das diesjährige Familienfest des Landkreises findet am Sonntag, 21. Mai, von 10.30 bis 17 Uhr auf dem Areal zwischen Naturbad und Wassergarten in der Gemeinde Mitterskirchen statt.

Frisch gedruckt und bereits an alle Gemeinden, diverse Einrichtungen und Anlaufstellen im Landkreis verteilt: Vor der Kulisse des Naturbads hat das Organisationsteam des Familienfestes um Isabella Maier und Renate Harlander von der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) Landrat Michael Fahmüller und Mitterskirchens Bürgermeister Christian Müllinger die Werbeplakate sowie Flyer präsentiert.

„Wir freuen uns, dass wir als Kooperationspartner in diesem Jahr das Fest ausrichten dürfen“, so Gastgeber Christian Müllinger. „Alle beteiligten Vereine und Gruppierungen stecken mitten in den Planungen und Vorbereitungen. Daher möchte ich mich an dieser Stelle für das Engagement und die Unterstützung bedanken, denn ohne diese gemeinsame Anstrengung wäre es gar nicht möglich, derartige Veranstaltungen durchzuführen.“

Vereine aus Mitterskirchen präsentieren sich



Auch heuer dürfen sich Besucher – egal ob Groß oder Klein – auf ein buntes Fest mit geselligem Zusammensein und vielen tollen Aktionen freuen. Wie gewohnt stellt sich an diesem Tag nicht nur das Landratsamt mit einigen seiner Fachbereiche und Aufgabenfelder vor. Auch Vereine und Organisationen aus Mitterskirchen und den Nachbargemeinden präsentieren sich und ihr Angebot.

So bietet zum Beispiel das Regionalmanagement des Landkreises an seinem Stand ein Nachhaltigskeits-Memory an. Beim Landkreistourismus findet eine Saft- und Mostverkostung statt und KoKi – Netzwerk frühe Kindheit, angesiedelt am Jugendamt des Landkreises, veranstaltet eine Schatzsuche.

Aus Mitterskirchen mit dabei ist unter anderem die Feuerwehr, bei der die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff vorführen wird. Bei der Kita wird mit Naturmaterialien gebastelt und beim ESV kann man sich im Torwandschießen mit anderen Fußballbegeisterten messen. Darüber hinaus beteiligt sich der Kreisjugendring mit einem Bewegungsparcours. Beim Bund Naturschutz wird zum Thema „Schlange, Salamander und Co.“ gebastelt. Die Wasserwacht bietet zusammen mit den Bereitschaften, den Helfern vor Ort, der Rettungshundestaffel und dem Jugendrotkreuz Kinderschminken, eine Hüpfburg und ein Glücksrad an.

Umrahmt wird die Veranstaltung von einem vielfältigen Bühnenprogramm. Nach einer kurzen Begrüßung von Landrat Michael Fahmüller und Bürgermeister Christian Müllinger bietet das Theater an der Rott ein kleines Musicalkonzert dar. Darüber hinaus präsentieren sich auf der Bühne weitere Chors, Gesangs- und Tanzgruppen. Auch die 4.Rottaler Mostkönigin Laura Roll hat ihr Kommen angekündigt.

„Das Naturbad wird an diesem Tag ebenfalls geöffnet sein. Sollte das Wetter also mitspielen, sei jedem geraten, die Badesachen mal einzupacken“, so Renate Harlander von der Kommunalen Jugendarbeit.

Bühnenprogramm und Aktionsstände



„Es ist wieder eine Menge für Groß und Klein geboten. Wir konnten auch heuer wieder ein ansprechendes Bühnenprogramm auf die Beine stellen und die zahlreichen Aktionsstände laden Kinder, Eltern und Großeltern zum Mitmachen ein“, sind Renate Harlander und Isabella Maier von der KoJa überzeugt. Das gesamte Bühnenprogramm sowie alle Mitmachaktionen findet man im Internet unter www.rottal-inn.de/familienfest.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, der Eintritt ist frei. Das Fest findet bei jeder Witterung statt. Vor Ort wird es einen kostenlosen Bus-Shuttleservice geben, der die diversen Parkplätze bedient und die Besucher zum Festgelände bringt. Die Parkmöglichkeiten sowie Hinweise zur Anfahrt und weitere Informationen kann man dem Flyer entnehmen.

Auch Landrat Michael Fahmüller freut sich bereits jetzt auf den Festsonntag im Mai: „Das Familienfest des Landkreises ist mittlerweile zu einer festen Größe im hiesigen Veranstaltungskalender geworden. Es soll den Zusammenhalt und die Einheit unseres Landkreises stärken.“

− red