Polizist gebissen
Falschgeld beim Schönauer Faschingsumzug

12.02.2024 | Stand 12.02.2024, 11:42 Uhr

Von einem fast störungsfreien Faschingsumzug in Schönau berichtet die Polizei. Es wurden mehrere falsche Geldscheine in Umlauf gebracht und ein Polizist wurde gebissen. − Foto: Noder

Beim Schönauer Faschingsumzug ist an den Verkaufsständen der Faschingsgesellschaft im Laufe des Nachmittags mit mehreren gefälschten Geldscheinen bezahlt worden, wie die Polizei im Nachgang mitteilt.

Am Samstag Nachmittag fand der Schönauer Faschingsumzug unter Teilnahme vieler faschingsbegeisterter Besucher statt. Der Umzug und das anschließende Faschingstreiben verliefen aus polizeilicher Sicht weitgehend störungsfrei.

An den Verkaufsständen der Faschingsgesellschaft wurde im Laufe des Nachmittags mit mehreren gefälschten Geldscheinen bezahlt, wie die Polizei im Nachgang mitteilt. Die Höhe des Schadens beläuft sich laut deren Angaben auf einen mittleren zweistelligen Bereich.

Gegen 15 Uhr wollte sich ein 17-Jähriger mit Hilfe des Ausweises seines 24-Jährigen Bruders Zugang zum Partyzelt verschaffen, welches nur für Personen ab 18-Jahren erlaubt war. Er wurde vom Sicherheitsdienst aufgehalten und zur Polizei gebracht. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ausweismissbrauchs.

Zudem kam es im Bereich des Partyzeltes zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gästen. Beim Einschreiten der Polizei und des Sicherheitsdienstes leistete ein 23-Jähriger Reisbacher Widerstand und biss einen Polizeibeamten und einen Sicherheitsdienstmitarbeiter in die Hand. Hierbei wurden beide leicht verletzt. Da sich der erheblich alkoholisierte Partygast nicht beruhigen ließ, wurde er in Polizeigewahrsam genommen.

− red