Organisatoren sehr zufrieden
Fahrradbasar in Pfarrkirchen bleibt keine Eintagsfliege

06.10.2023 | Stand 06.10.2023, 17:44 Uhr

„Bis auf 20 wurden alle Fahrräder verkauft“, erzählen die Organisatoren und sind vollauf zufrieden mit dem Basar.  − Foto: Harbach

Der erste Fahrradbasar der Stadt und des European Campus Rottal-Inn war ein großer Erfolg. Über 50 Räder fanden einen neuen Besitzer. Daher soll diese Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder stattfinden.

Im Zuge des Klimaherbstes Niederbayern fand der Basar am Freitag zwischen 8 und 15 Uhr auf dem Stadtplatz statt. Interessierte hatten die Möglichkeit, ihre alten, aber funktionstüchtigen Fahrräder dort zu verkaufen. Wer andererseits ein kostengünstiges Rad suchte, war hier genauso richtig.

Fünf Studierende und Anna Marquardt, Mitarbeiterin am Campus, waren vor Ort. Sie halfen beim Verkauf und der Beratung. Pfarrkirchens Klimaschutz- und Energiemanager Emanuel Frey freute sich sehr über den Zuspruch: „75 Fahrräder, ein Fahrrad-Anhänger und sogar ein Einrad sind abgegeben worden. Das ist eine überwältigende Anzahl.“ Anfänglich war er sich nicht sicher, ob das Interesse seitens der Käufer ebenfalls so groß sein würde, doch die Bedenken erwiesen sich als unbegründet. Viele Interessenten schlenderten über den Platz und testeten das ein oder andere Rad. Für jeden Anlass, Wunsch und jede Preisklasse war etwas dabei.

Am Ende blieben nur etwa 20 Fahrräder übrig, welche aber teilweise noch durch privaten Direktkontakt verkauft werden.

− liw