Innerhalb von zwei Monaten
Erneuter Einbruch in Pfarrkirchner Antiquitätengeschäft - Inhaber am Boden zerstört

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:09 Uhr

Nachdem das Sicherheitsglas der Tür dem Einbruchsversuch standgehalten hat, haben es die unbekannten Täter wieder an der Schaufensterscheibe versucht. Und waren erneut erfolgreich. −Foto: Schneider

Bei einem Einbruch in ein Pfarrkirchner (Landkreis Rottal-Inn) Antiquitätengeschäft haben unbekannte Täter Beute im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags gestohlen. Erst vor kurzer Zeit wurden in eben jenes Geschäft schon einmal eingebrochen.



Nur zwei Monate ist es her, da wurde in das Antiquitätengeschäft von Stefan Wolf Baron von Reibnitz eingebrochen. Und nun schon wieder. Erneut wurde das Schaufenster sowie zahlreiche Vitrinen eingeschlagen und Schmuck gestohlen. Diesmal zwar „nur“ mit einem Wert im niedrigen vierstelligen Bereich, der Inhaber ist dennoch am Boden zerstört. Denn sein Laden liegt erneut in Trümmern.

Inhaber: „Es deprimiert mich“



„Seit dem letzten Einbruch habe ich im Schaufenster nur Modeschmuck und Bilder von wertvollen Uhren, die ich zum Verkauf anbiete. Aber die sind alle weggesperrt. Eigentlich gab es nichts zu holen“, resümiert Reibnitz. Die Sache geht ihm spürbar nahe und er sagt selbst: „Es deprimiert mich“.

Laut Kriminalpolizei Passau haben sich der oder die Täter in der Nacht auf Montag, 24. April, gegen 1.10 Uhr gewaltsam Zugang zu dem Geschäft am Stadtplatz verschafft. Dabei verursachten sie an Schaufenster, Vitrinen und Tür einen Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro. Die Polizei bittet nun Anwohner oder Passanten, die in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Stadtplatzes beobachtet haben, oder verdächtige Geräusche gehört haben, sich unter ✆0851/95110 zu melden.

− bes