Pfarrkirchen
Einbruch in Antiquitätengeschäft: Täter erbeuten Schmuck

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:19 Uhr

In dieser Vitrine waren Armbanduhren im Wert von mehreren tausend Euro, sagt Stefan Wolf Baron von Reibnitz. Das Kunstwerk daneben wurde durch Glassplitter beschädigt. −Foto: Schneider

Zwei vermummte Einbrecher haben sich bereits in der Nacht auf Mittwoch gewaltsam Zutritt in ein Antiquitätengeschäft am Stadtplatz in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) verschafft.



Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag mitgeteilt hat, schlugen sie gegen 2 Uhr ein Fenster ein und gelangten so in den Laden. Dort ließen sie Schmuckgegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro mitgehen. Die Rede ist von einem „Diebstahlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich“. Einer der Täter trug offenbar eine farblich auffallende, blaue Wind-/Regenjacke mit Kapuze. Die weitere Bearbeitung des Einbruchs hat die Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen könne man derzeit keine weiteren Angaben machen, heißt es von dort.

Der Inhaber des Antiquitätengeschäfts, Stefan Wolf Baron von Reibnitz, ist unterdessen „tiefst schockiert“. Erst im Mai letzten Jahres war in sein Geschäft eingebrochen worden. Damals hatten es die Täter über die Rückseite ins Haus geschafft. „Jetzt, wo hinten alles zu ist, haben sie einfach die Vorderscheibe eingeschlagen.“ Unter den gestohlenen Gegenständen befindet sich seinen Angaben nach unter anderem eine Omega Herrenarmbanduhr, die alleine 5000 Euro wert ist. Den Gesamtschaden schätzt der Geschäftsmann auf rund 60000 Euro. Trotz alledem will er den Geschäftsbetrieb weiterhin aufrechterhalten.

Auch wegen der Dreistigkeit, direkt am Stadtplatz ein Schaufenster einzuschlagen und das Geschäft auszurauben, hofft er sehr, dass es Zeugen des Vorfalls gibt. Das Klirren der zerberstenden Scheiben müsste weithin zu hören gewesen sein. Wer etwas beobachtet hat und sachdienliche Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten, sich mit der Kripo unter ✆0851/95110 oder mit der Pfarrkirchner Inspektion unter ✆08561/96040 in Verbindung zu setzen.

− bes