Tombola bringt über 10.000 Euro
Erfolgreiche Aktion der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn beim Altstadtfest Pfarrkirchen

23.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:02 Uhr

Mit dem Spendenscheck: (v.li.) 1. Vorstand Josef Hofbauer, Bürgermeister Wolfgang Beißmann, 2. Vorstand Rainer Schmidt und Junior-Losverkäuferin Laura Maischberger. −Foto: red

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: Bei der Tombola der Kinderkrebshilfe im Rahmen des Pfarrkirchner Altstadtfestes wurde ein Erlös von insgesamt 10.184 Euro erzielt.

Diese gute Nachricht hat Vorsitzender Josef Hofbauer nun beim traditionellen Helferessen verkündet. Die dreitägige Altstadtfesttombola ist ein Kraftakt für die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn. Dennoch ist es auch die wichtigste Einnahmequelle des Vereins in Eigeninitiative und die allererste Veranstaltung, die noch ohne eigenen Verein abgehalten wurde. Tradition also, die jedoch ohne den Einsatz der vielen Helfer nicht mehr machbar wäre.

Dank an Sammler und Geschäfte

Im Vorfeld rücken Freiwillige aus, um in Pfarrkirchen, Eggenfelden, Simbach, Bad Birnbach, Triftern und weiteren Orten zu sammeln. Hier gilt nicht nur den Sammlern, sondern auch den Geschäften der Dank der Kinderkrebshilfe-Vorstandschaft, die den Verein immer großzügig mit Tombolapreisen versorgen. Diese Preise werden dann von Petra Heiß, Rosi Duldinger, Traudl Makat und Karin Peklo sortiert, in Klein-, Mittel- und Hauptpreise jeweils für Freitag, Samstag und Sonntag verpackt. Dann werden die Helfer, Losverkäufer und Mitarbeiter für die Preisausgabe im Stand gesucht und eingeteilt. Mit dem Aufbau der Verkaufshütte und dem Kinderkrebshilfe-Hänger, in dem sich die verpackten Preise befinden, durch Arbeiter der Stadt Pfarrkirchen, sollte alles für die Riesen-Tombola gerüstet sein.

Man war sich einig: Trotz der kleinen Wetterkapriolen an den Altstadtfesttagen lief von Freitag an die Tombola gut. Die Besucher kamen und kauften eifrig Lose für den „Guten Zweck“ und so kam es, dass am Sonntag die insgesamt 14.500 Lose bereits um 17.30 Uhr ausverkauft waren. Und auch diejenigen, die keine Lose mehr erhalten haben, ließen dennoch eine Spende da, heißt es von Seite der Veranstalter.

Vorbereitungen für anstehende Weko-Tombola im September laufen



Ab 21 Uhr wurde die Hütte dann geleert und alles wieder in den Hänger gepackt, der im Lager wieder aus- bzw. umgepackt wird. Denn vor der Tombola ist nach der Tombola, so dass die Damen bereits wieder für die anstehende Weko-Tombola im September Preise zusammenstellen.

Zum Helferessen, das auf Einladung von Bürgermeister Wolfgang Beißmann als Dank an all die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und Helfer der Kinderkrebshilfe stattfand, trafen sich die Beteiligten im Herrenhaus in der Rennbahn.

Vorsitzender Josef Hofbauer konnte wieder gut 40 Helferinnen und Helfer bei idealem Grillwetter auf der Veranda des Hauses begrüßen. Wie in den letzten Jahren wurde gegrillt. Salate und Kuchen wurden wieder von einigen Helferinnen und Helfern gespendet.

Momentan 45 krebskranke Kinder betreut

Nach der offiziellen Begrüßung durch Hofbauer wurde die stolze Summe aus der Altstadtfest-Tombola über 10.184 Euro bekanntgegeben. Das freute auch Bürgermeister Wolfgang Beißmann. Er dankte dem Verein für seine gewissenhafte und gute Arbeit sowie den vielen Unterstützern. Auch seitens der Stadt Beißmann sicherte er weiterhin Hilfe zu.

Momentan werden von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn 45 krebskranke Kinder mit ihren Familien im Landkreis Rottal-Inn und der Stadt und dem Landkreis Passau betreut. Als nächste Veranstaltung steht die Tombola bei WEKO am verkaufsoffenen Sonntag, den 24. September 2023 an.

− red