Pfarrkirchen
Einkaufsverhalten: Stadt Pfarrkirchen startet Umfrage

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:21 Uhr

In erster Linie um das Einkaufsverhalten geht es bei einer groß angelegten Befragung, welche die Stadt mit einer Beratungsgesellschaft durchführt. −Symbolfoto: dpa

Im Rahmen der Fortschreibung des Einzelhandels- und -zentren-Konzeptes führt die Stadt Pfarrkirchen eine Einzelhandelsuntersuchung durch.

Mit dieser hat das Rathaus die Markt- und Standort-Beratungsgesellschaft aus Erlangen beauftragt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Nahversorgung, das Einkaufsverhalten und die Innenstadt gelegt.

Um die Situation in der Stadt aus Sicht der Kundinnen und Kunden beurteilen zu können, werden im Zeitraum von Donnerstag, 1. Dezember, bis Samstag, 3. Dezember, Passanten der Gewerbeflächen im nördlichen Stadtgebiet, in der Innenstadt sowie im südlichen Gewerbegebiet von Interviewern des beauftragten Büros befragt, heißt es in einer Pressemitteilung des Rathauses. Die Ergebnisse würden dann als Grundlage für die zukünftige Planung und Steuerung der Einzelhandelsentwicklung in Pfarrkirchen diesen.

Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Privatsphäre der Befragten „selbstverständlich gewahrt bleibt und alle Datenschutzvorschriften eingehalten werden“. Es würden keine persönlichen Daten abgefragt und sämtliche Ergebnisse anonym behandelt, bekräftigt Stefan Lang, Leiter des Amtes für Bau und Stadtentwicklung. Er bittet zusammen mit dem Beratungsbüro alle Besucher und Besucherinnen der Innenstadt darum, an der Befragung mitzuwirken, um ein „repräsentatives Meinungsbild“ zu sichern.

Gleiches gilt für den zweiten Teil dieser Initiative. Denn von 1. Dezember 2022 bis 31. Januar 2023 wird auch eine Online-Befragung der Einzelhandelsbetriebe in der Stadt Pfarrkirchen durchgeführt, kündigt Lang an. Die betreffenden Betriebe würden rechtzeitig eine Information mit den Zugangsdaten erhalten.

− red