Kirchdorf
Ein kleiner Kasten, der Leben rettet

Defibrillator für neue Herzsportgruppe des TSV – Er hängt jetzt vor Gymnastikraum der Schule

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:35 Uhr

Die beiden TSV-Vorstände Michael Killermann (Mitte) und Marco Knauer (2.v.re.) brachten den neuen Defibrillator in der Schule an – mit dabei Bürgermeister Johann Springer (2.v.li.), Geschäftsleiter Matthias Übel (li.) und Rektor Robert Rogner (re.). −Foto: Hopfenwieser

Seit Dezember 2022 gibt es beim TSV Kirchdorf eine Herzsportgruppe, die sich jeden Mittwoch, zwischen 18 und 19 Uhr, in der Gymnastikhalle der Grund- und Inntal-Mittelschule trifft. Verpflichtend ist dafür aber ein Defibrillator, der im Notfall griffbereit ist. Ein solcher wurde nun vom TSV finanziert und angeschafft. Er hängt vor dem Gymnastikraum der Schule und kann im Notfall schnell und einfach bedient werden.

Die beiden TSV-Vorstände Michael Killermann und Marco Knauer freuen sich über die sinnvolle Neuerung und dass nun auch für die Sportgruppen in der Gymnastikhalle, zu der auch die frühere Reha-Gruppe gehört, heute Vital-Plus, ein Defibrillator zur Verfügung steht bzw. dieser zudem im Notfall für die Schulfamilie hilfreich sein kann, was bei der Anbringung auch Rektor Robert Rogner und Bürgermeister Johann Springer betonten.

Betreut wird die Herzsport-Gruppe übrigens von Heiko Rippel und ärztlich begleitet von Dr. Heinz Arnold. Wichtig für eine Teilnahme ist ein ärztliches Attest, so TSV-Vorstand Michael Killermann, der darauf hinweist, dass das Angebot der Herzsportgruppe von der Krankenkasse unterstützt wird.Weitere Infos und Anmeldung zur Herzgruppe unter www.tsv-kirchdorfaminn.de und telefonisch bei Heiko Rippel unter ✆0151/40068124.

Übrigens: der nächste, frei zugängliche Defibrillator befindet sich am Eingang des neuen Feuerwehrhauses in der Hauptstraße 19.

− hmo