Ankündigung in Tat umgesetzt:
Eggenfeldener Stadtrat Martin Roiner tritt aus SPD aus

24.01.2024 | Stand 24.01.2024, 13:54 Uhr

Der langjährige Stadtrat Martin Roiner tritt aus der SPD aus. − Foto: tz

Er hat seine Ankündigung in die Tat umgesetzt: Der langjährige Stadtrat Martin Roiner gibt sein Parteibuch zurück und tritt aus der SPD aus. Am Montag hat er das entsprechende Schreiben an die SPD-Zentrale in Berlin gesendet.

Hintergrund des Schritts war eine schleichende Entfremdung, wie Roiner gegenüber der Heimatzeitung durchblicken lässt. „Gründe gibt es viele“, formuliert er es so auch in seinem Austrittsschreiben. Den „letzten Anstoß“ habe schließlich der Wegfall der „Dieselrückerstattung“ für Landwirte gegeben. „Mein Kanzler war Gerhard Schröder und das waren andere Zeiten“, schreibt Martin Roiner weiter, der seit 1996 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands war. Der Schritt sei endgültig, Überredungsversuche „wären alle zwecklos“. Erhalten bleibt Roiner hingegen der SPD-Stadtratsfraktion, wie er betont, nunmehr eben als parteiloses Mitglied.

− seb