Die Testspiele in der Übersicht
Eggenfelden verliert auch gegen Osterhofen: Sportchef Stinglhammer erwartet eine Reaktion

01.02.2024 | Stand 01.02.2024, 12:41 Uhr

Individuelle Fehler mussten SSV-Spielertrainer Manuel Schmidhuber und der Sportliche Leiter Joe Stinglhammer am Mittwochabend mitansehen. − Foto: Caroline Wimmer

Zweites Testspiel, zweite Niederlage für den Landesligisten SSV Eggenfelden: Am Mittwochabend hat die Mannschaft der Spielertrainer Tobias Huber und Manuel Schmidhuber gegen den Landesliga-Mitte-Vertreter Spvgg Osterhofen auf dem Kunstrasen in Johannesbrunn 0:2 verloren.

Im ersten Test nach der Winterpause hatten die Rottaler nach der Winterpause gegen den niederbayerischen Bayernligisten Spvgg Hankofen-Hailing den Kürzeren gezogen. Wieder einmal brachte sich der SSV durch individuelle Fehler selbst auf die Verliererstraße. Gegen Osterhofen passierte das in Minute 18, als ein Fehlpass in der eigenen Abwehr zum Malheur führte, Philipp Bräuhauser konnte den durchstürmenden Angreifer nur noch mit einem Foul im Strafraum stoppen. Die Konsequenz: Elfmeter, den der Ex-Simbacher Ashour Abraham eiskalt verwandelte (18.). „Wir sind schwach in die Partie reingekommen und haben den Gast zum Toreschießen eingeladen“, fasste Sportlicher Leiter Joe Stinglhammer das Geschehen zusammen.

Auch im 2. Abschnitt veränderte sich wenig am Geschehen: Der SSV ließ den Ball laufen, vor der gegnerischen Kiste versagten die Kicker indes die Nerven. „Wir haben drei bis bis vier große Chancen, da müssen wir einfach das 1:1 machen“, sagte Stinglhammer. Last but not least traf die Mannschaft von Coach Christian Dullinger noch ein zweites Mal ins Eggenfeldener Netz, Kilian Grabolle nutzte erneut ein Missgeschick der SSV-Abwehr zum 2:0-Endstand (88.). „Das war ein ansehnliches, körperbetontes Testspiel, aber am Samstag erwarte ich gegen Simbach eine Reaktion“, gab der Sportliche Leiter die Richtung vor. „Wir müssen hinten die leichten Fehler abstellen und vorne muss es schnackeln – wir müssen die Buden einfach machen.“ Ob’s gelingt, wird sich am Samstag ab 13.30 Uhr zeigen, dann beginn die Partie gegen den Bezirksligisten vom Inn. Ort der Handlung ist erneut der Kunstrasenplatz in Johannesbrunn.

Die Testspiele in der Übersicht



Bevor in einer Woche auch die ersten Bezirksligisten gegen den Ball treten, sind am Samstag und Sonntag die Mannschaften aus den Verbandsligen nochmal unter sich.

Samstag, 11.15 Uhr: Seebach – Hankofen-Hailing (Kunstrasen Deggendorf); 13 Uhr: Burghausen – Erlbach; 13.30 Uhr: GW Deggendorf – SV Schalding, Eggenfelden – Simbach/Inn; 14 Uhr: Hauzenberg – Bogen; 15 Uhr: Vilzing – Jahn Regensburg II; 16 Uhr: Cham – Bad Kötzting.

Sonntag, 14 Uhr: Ruhmannsfelden – Roding

− mis/red