„I love you, you’re perfect, now change“
Der Glitzervorhang öffnet sich: Äußerst unterhaltsamer Musicalabend im Theater an der Rott

26.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:33 Uhr

Farbenfroh, witzig, schwungvoll: Mit der Musical-Revue „I love you, you’re perfect, now change“ unter freiem Himmel läutet das Theater an der Rott in Eggenfelden seine Sommersaison ein. −Foto: Slezak

Wie wunderschön die Liebe unter freiem Himmel sein kann, erleben die Zuschauer auf äußerst unterhaltsame Art auf der Wiese vor dem Theater an der Rott in Eggenfelden. Temperamentvoll und farbenfroh läutet die deutsche Version des Musicals aus dem Broadway-Umfeld mit dem Titel „I love you, you’re perfect, now change“ den Sommerspielplan ein.

Sechs starke Akteure durchlaufen alle möglichen Stimmungs- und Gefühlslagen. Ihr Auftritt in verschiedenen Rollen wie Konstellationen entspricht einem Kartenspiel, bei dem Herzdame und Herzkönig immer wieder neu gemischt und ausgegeben werden. Durch die große Bandbreite der gezeigten Szenen wirkt die Nummern-Show keinesfalls stereotyp. Vielmehr gelingt Regisseur Dean Wilmington überzeugend, das von Joe DiPietro stammende Stück mit Musik von Jimmy Roberts im Rottal an Land zu inszenieren. Als liebenswertes Ergebnis lockt ein unterhaltsamer Sommerabend mit einem bunten Strauß an tief empfundenen Gefühlen. Und kann denn Liebe Sünde sein?

Manuel Dengler und Danae Mareen zeigen die zaghaften Annäherungsversuche eines jungen Paares ebenso herzzerreißend wie den Flirt zweier Senioren, die trotz des Verlusts ihrer Liebsten nicht einsam bleiben wollen. Obwohl Yvonne Köstler als Tennis-Ass ihren von Norman Stehr gespielten Partner eine herbe Niederlage zufügt, spitzt sich alles auf Lasagne mit Kondomen zu. Birgit Reuter überzeugt als ewige Brautjungfer und meistert eine der wenigen verstörenden Rollen als verurteilte Mörderin Maria bei einer Kuppel-Show. „Voll Angst voraus zum Traualtar“ trägt Markus Spagl nicht minder zum großen Ganzen bei.

Farbenfroh gekleidet, witzig gespielt, stimmungsvoll solo wie im Duett gesungen sowie schwungvoll getanzt, bieten die Darsteller unter der Choreografie des erstmals im Rottal agierenden Michael Schmieder ein glänzendes Spiel der Liebe und Leidenschaft, bis es beim Höhepunkt heißt: Ich werde geliebt heut’ Nacht. Auch Irrungen und Wirrungen kommen auf die Bühne, eine Scheidung als Operation am offenen Herzen oder ein junger Mann, der stöhnt: „Das Vatersein ist stressig, ich wär gern mal wieder lässig.“ Als alternatives Angebot zeichnet sich das Alleinbleiben mit Hund ab.

Beim fröhlichen Bühnenbild deuten Wölkchen den Weg in den siebten Himmel an. Kreativ entsteht beim Schriftzug „Perfect“ aus dem gekippten Buchstaben „C“ eine Baby-Wiege. Auf halbem Weg zum Himmel begleiten sowohl dezent als auch mit der nötigen Ausdruckskraft der musikalische Leiter Philip Tillotson (Keyboard), Markus Schlesag (Bass) und Dim Sclichter (Schlagzeug) erstklassig.

Bei einem der Höhepunkte verschmelzen fünf Fußballminuten, eine ausgiebige Shoppingtour sowie das Warten auf den fertig geschminkten Partner, ehe es zum heiter-nachdenklichen Finale kommt. Unterm Strich ist das Stück nicht nur Musical-Fans ans Herz zu legen. Öffnet sich der Glitzervorhang erneut, ist der Sekt für alle gekühlt.

Herwig Slezak


Weitere Termine: 30.6., 1., 2., 7., 8., 9.7. jeweils um 20 Uhr auf der Theaterwiese, bei Schlechtwetter im Großen Haus, Karten 08721/1268980