Viel los zwischen Sträuchern und Blumen
Tag der offenen Gartentür in Rottal-Inn lockt über 1000 Besucher an

26.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:34 Uhr

Auf großes Interesse stieß auch der Garten von Sieglinde Bogdany. −Foto: red

Bilderbuchwetter und wunderschöne, völlig unterschiedliche Gärten: Der Tag der offenen Gartentür, der sich in diesem Jahr in und rund um Tann abgespielt hat, lockte einmal mehr viele Besucher an.

Von einem „vollen Erfolg“ spricht Bernd Hofbauer, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Rottal-Inn, in seiner Bilanz. Es dürften deutlich über 1000 Gäste gewesen sein, die sich am Sonntag die acht privaten Gärten ansahen und sicher auch die eine oder andere Anregung für ihr eigenes grünes Paradies mitnahmen. Viele waren mit dem Rad unterwegs.

„Alle Teilnehmer waren voll zufrieden und überwältigt von den vielen Interessierten, die auch aus anderen Landkreisen wie Passau, Dingolfing-Landau, Altötting oder sogar Kehlheim kamen“, sagt Hofbauer. Und die Besucher selbst seien beeindruckt von den verschiedenen Gärten von alt eingewachsener bis moderner neuer Anlage gewesen. Die Ersten seien schon um kurz nach 9Uhr vor der Tür gestanden.

Geklappt hat auch das Bewirtungskonzept, wie Hofbauer berichtet. Die Bewirtung durch den Obst- und Gartenbauverein Tann in Denharten sei den ganzen Tag auf vollen Touren gelaufen. Viele hätten sich zum Essen den Platz in der großen Halle des Vierseithofes gesucht. Und in Garneck bei Familie Jetzlsperger seien zeitweise die Brötchen für die Burger ausgegangen.

„Alle Gartenbesitzer würden jederzeit wieder mitmachen“, unterstreicht Bernd Hofbauer. „Und wir alle freuen uns schon jetzt auf den nächsten Tag der offenen Gartentür, der 2024 bei uns in Rottal-Inn wieder am letzten Sonntag im Juni stattfinden wird.“

− red