Aus Erlös des Christkindlmarktes
Defibrillator in Ulbering ist einsatzbereit: Schulung ist am 21. März

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 17:00 Uhr
Wolfgang Hascher

Sie freuten sich über die Einsatzbereitschaft des Defibrillators am Ulberinger Feuerwehrhaus (von links): Bürgermeisterin Christine Moser, Christkindlmarkt-Organisationsleiterin Luise Blüml, Kommandant Michael Ortmaier, FFW-Vorsitzender Johannes Ortmaier, Corinna Zacher (Frauenbund Ulbering), Klaus Rotter (Reservisten KSRK), Rosmarie Krompaß (Auerhahnschützen Ulbering) sowie Ines Kalfier (Trachtenverein Altbachtaler). − Foto: Hascher

Ein Defibrillator wurde vor Kurzem am Feuerwehrhaus in Ulbering (Landkreis Rottal-Inn) angebracht. Möglich wurde dies über den Erlös beim Christkindlmarkt.

Wie bereits berichtet, war der traditionelle Christkindlmarkt in Ulbering Mitte Dezember 2023 wieder ein schöner Erfolg, nicht zuletzt ermöglicht durch die Beteiligung aller Ortsvereine. Damals war auch festgelegt worden, dass der Erlös des Marktes und damit der Erfolg der Arbeit aller Ortsvereins-Mitglieder und auch der fleißigen Hauzenberger Dorfgemeinschaft – wie übrigens jedes Jahr – einem guten Zweck für die Bevölkerung zugutekommen sollte. Konkret bedeutete dies in allgemeiner Übereinstimmung die Beschaffung eines Defibrillators, der am Feuerwehrhaus angebracht werden solle.

Montage ist bereits erfolgt



Die Beschaffung dieses in vielen Fällen lebensrettenden Gerätes hatte die Feuerwehr Ulbering mit Kommandant Michael Ortmaier und mit dem Vorsitzenden Johannes Ortmaier an der Spitze übernommen. Auch die Montage am Ulberinger Feuerwehrhaus ist bereits erfolgt, sodass die Organisationsleiterin des Christkindlmarktes, Luise Blüml, nun im Beisein von Bürgermeisterin Christine Moser und mehrerer Vereinsvertreter die Einsatzbereitschaft des Gerätes feststellen konnte. Der Defibrillator ist übrigens uneingeschränkt rund um die Uhr zugänglich neben der Eingangstüre des Feuerwehrhauses angebracht.

Schulung am Donnerstag, 21. März



In diesem Zusammenhang gab Kommandant Michael Ortmaier bekannt, dass am Donnerstag, 21. März, von 19 bis etwa 21 Uhr im Ulberinger Feuerwehrhaus eine Erste-Hilfe-Auffrischung zusammen mit einer Einweisung in die Handhabung des Defibrillators durch einen erfahrenen Ausbilder erfolgen werde. An dieser Einweisung können interessierte Personen aus der gesamten Bevölkerung kostenlos teilnehmen, allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt. Bei größerer Interessenten-Zahl wird erwogen, eventuell einen weiteren Einweisungs-Kurs durchzuführen. Unbedingt notwendig ist die Anmeldung zur Teilnahme beim Kommandanten Michael Ortmaier unter ✆0151-17267340.