Festbier zum Quellen-Geburtstag
„Chrysanti-Bier“ am Löwenbrunnen in Bad Birnbach vorgestellt

19.09.2023 | Stand 19.09.2023, 17:17 Uhr
Viktor Gröll

Großen Anklang fand die erste „Schaufenster-Tour“, die Roswitha Klingshirn (rechts) von der Gästeinfo leitete. Das Angebot findet jetzt wöchentlich immer am Montag statt.  − Foto: Stallhofer

Die Geschichte des ländlichen Bades ist eng mit jener der Brauerei verbunden. Schon im 17. Jahrhundert war das so, als Hofmarksherr Caspar von Schmid das Braurecht nach Birnbach holte und für eine erste wirtschaftliche Blütezeit sorgte.

Die Graf-Arco-Brauerei war sofort Feuer und Flamme, als nun die Idee entstand, ein eigenes „Chrysanti-Bier“ (5,3 %) zum 50. Geburtstag der Chrysantiquelle am 21. September abzufüllen.

Das Festbier trägt den Heiligen Chrysantus in der Darstellung des Rottaler Bildhauers Joseph Michael Neustifter im Etikett. Präsentiert wurde das Bier jetzt an historischer Stelle, nämlich am Löwenbrunnen im Thermentempel. Dieser wurde 1986 zum 10. Jubiläum der Rottal Terme errichtet. Drei aus rotem, Veroneser Marmor gehauene Löwen bewachen dort sinnbildlich die Chrysantiquelle. Der Entwurf der Löwen stammt von Henrike Caspary, geschaffen hat sie der unvergessene Steinbildhauer Gerhard Kopfhammer.

Schaufenster besonders dekoriert



Das Chrysanti-Bier kommt in folgenden Gaststätten bzw. Restaurants zum Ausschank: Arterhof, Quellenhof, Alter Weißbräu, Bella Vista, Samereier Gutshof, Rottaler Stubn, Wirt am Berg, Rathauscafe, Il Caminetto, Rottaler Hof, Alte Post, Rottal Terme, Metzgerei Lang, Sonnengut, Mühle Bayerbach und Huckenhamer Stadl. Serviert wird das Bier übrigens in der Flasche und mit einem 0,25-Liter Glas. Auch bei der Vernissage zur Chrysanti-Ausstellung am Freitag wird es eine Kostprobe geben.

In Zusammenhang mit dem Jubiläum „50 Jahre Chrysantiquelle“ haben darüber hinaus zahlreiche Geschäfte ihre Schaufenster dem Anlass entsprechend und einer Kooperation zwischen dem Ring der Gastlichkeit und der Kurverwaltung des Marktes folgend dekoriert. Jeden Montag finden nun im Rahmen der Gästebegrüßung (Treffpunkt 14.30 Uhr im Artrium) Führungen mit Roswitha Klingshirn durch den Ort statt. Die Schaufenster sind fester Bestandteil dieser Führung, denn schließlich erzählen sie viele Geschichten rund um die Bohrung, die Quelle, die 1970er-Jahre und natürlich über die Geschäfte selbst. Teilnehmer sind: Honigladen Biermeier, Metzgerei Lang, Kurapotheke Unertl-Bufler, Badehaus Weißmann, Lotto Bayern Gillmaier, Marktstandl, Optiker Gassenhauer, Nah & gut Huber Kramerladen, Hofmarkapotheke, Reformhaus, Elektro Mayer, Bäckerei Roßmeier und die Buchhandlung Hölzl.

Am Freitag wird Ausstellung eröffnet



Zum Jubiläum gibt es am morgigen Donnerstag um 19 Uhr in der Rottal Terme einen Wassergottesdienst in der Chrysantibadehalle, den Pastoralreferentin Teresa Aigner zelebrieren wird (Eintrittskarte notwendig, ansonsten kostenlose Live-Übertragung im Artrium). Für die musikalische Umrahmung sorgt die in Bad Birnbach durch die „Segenszeit“ bereits bestens bekannte Gruppe „Himmewärts“. Am Freitag, 22. September findet die Vernissage zur Ausstellung „50 Jahre Chrysantiquelle“ im Artrium statt (Beginn 19 Uhr, Eintritt frei). Um 20 Uhr gibt es ein Konzert mit der Beatles-Tribute-Band „Help“

Am Sonntag wird im Kurort schließlich Erntedank auf dem Neuen Marktplatz gefeiert. Um 9.15 Uhr stellt sich der Festzug auf, dann folgt der Umzug durch die Hofmark hin zum Marktplatz, wo gegen 10.30 Uhr der Festgottesdienst stattfinden wird. Im Anschluss geht es dann zum Erntefest mit großem Brauchtumsprogramm. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche statt, in diesem Fall würden der Umzug und das weltliche Fest entfallen.