Bad Birnbach
Christkindlmarkt im ländlichen Bad startet am Freitag

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:46 Uhr

Prächtig ist der Christbaum, der auf dem Neuen Marktplatz steht und um den sich drei Tage lang die Budenstadt gruppieren wird. −Fotos: Gröll

Ganze drei Jahre ist es her, als der Nikolaus persönlich die letzten „Packerl“ an die Kinder auf dem Neuen Marktplatz in Bad Birnbach verteilt hat. Doch jetzt ist es wieder soweit, die Vorbereitungen für den diesjährigen Christkindlmarkt laufen auf vollen Touren – und auch der Heilige wird zum Höhepunkt am Sonntag auf dem Marktplatz erscheinen.

Mehr als 40 Jahre gibt es den Christkindlmarkt im ländlichen Bad, und in dieser Zeit ist er zur Institution geworden. Das soll auch so bleiben, darin sind sich alle Beteiligten einig. Seit Wochen ist Organisationschef Siegfried Biermeier vom Ring der Gastlichkeit damit beschäftigt, die Stände zu vergeben und für das Programm zu sorgen. Er ist zufrieden, die Stände seien gut belegt, freut er sich – am weihnachtlichen Angebot wird es also nicht fehlen.

Eine von vielen Weihnachtlichen Spezialitäten wird heuer zum ersten Mal angeboten: das Bad Birnbacher Kletzenbrot, das in der Hofmark entstanden ist. Es ist das erste Ergebnis gemeinsamer Bemühungen im Ring der Gastlichkeit und der Kurverwaltung, heimische Spezialitäten zu den entsprechenden Anlässen anzubieten. Bäckermeister Thomas Roßmeier lässt sich dabei gerne über die Schultern schauen und verrät auch das Rezept. Wer nicht selber nachbacken will: Das Kletzenbrot ist natürlich beim Christkindlmarkt zu haben.

Die Bauhofmitarbeiter haben in den letzten Tagen wieder dafür gesorgt, dass auf dem Marktplatz vorweihnachtliche Atmosphäre entsteht. Im Zentrum steht der mächtige Christbaum in der Mitte. Bürgermeisterin Dagmar Feicht und Organisator Siegfried Reitmeier werden den Christkindlmarkt gemeinsam am kommenden Freitag, 25. November, nach den Fanfarenklängen um 16 Uhr eröffnen.

Das weitere Programm: 16.30 Uhr Kindergarten Bad Birnbach; 17.15 Uhr „Turmmusik“ vom BlechWERK; 19 Uhr „Turmmusik“ vom BlechHERBST; 19.30 Uhr Bayerbacher Perchten und Hexen. Samstag, 26. November: 16 Uhr Ensemble „BläserSPEZIES“; 17 Uhr Rottaler Staatszirkus; 18.15 Uhr „Turmmusik“ vom SaxWERK; 19.30 Uhr Ensemble Junges Blasorchester JBO; 19.45 Uhr Ankunft Sternenmarsch mit Konzertchor und JBO. Sonntag, 27. November: 16 Uhr Kinderchor, Musikschule und Grundschule; 16.30 Uhr Ensemble „RockWERK“; 17.15 Uhr Heiliger Nikolaus mit Krampus; 19 Uhr Lenghamer Gospelchor. Am Sonntag sind von 11 bis 16 Uhr zudem die Geschäfte geöffnet.

− vg