Großaufgebot an Einsatzkräften
Carport geht bei Johanniskirchen in Flammen auf

01.01.2024 | Stand 01.01.2024, 12:17 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehr konnten durch schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindern. − Foto: tz

Zum Brand eines Carports ist es in der Nacht auf Samstag, 30. Dezember, in Johanniskirchen gekommen. Die eingesetzten Feuerwehren konnten die Flammen aber schnell löschen, verletzt wurde niemand.

Wie die Polizei Pfarrkirchen mitteilt, waren gegen 4.45 Uhr mehrere Meldungen bei der Polizei und beim Notruf der Integrierten Leitstelle Passau über einen Brand bei einem Betrieb in Miesing eingegangen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein Feuer im Bereich des dortigen Carports fest. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte laut Mitteilung der Polizei ein Übergreifen der Flammen auf Betriebsgebäude verhindert werden.

„Vor Ort stellte sich heraus, dass bereits ein Anbau im Vollbrand stand“, teilt dazu die Feuerwehr Johanniskirchen auf ihrer Facebook-Seite mit. Unter schwerem Atemschutz habe man mit drei Trupps, also sechs Feuerwehrlern, mit der Brandbekämpfung begonnen. Parallel dazu sei durch Kräfte anderer Feuerwehren eine unabhängige Löschwasserversorgung aufgebaut worden. Nach kurzer Zeit habe man den Brand unter Kontrolle bringen können, sodass weitere Feuerwehren, die auf Bereitstellung standen, wieder abrücken konnten. Nach eineinhalb Stunden sei der Einsatz beendet gewesen. „Dank aufmerksamer Nachbarn konnte hier Schlimmeres verhindert werden“, schreibt die FFW Johanniskirchen weiter.

Neben den Johanniskirchenern waren auch die Wehren aus Mödlsbach, Unterbubach, Emmersdorf, Arnstorf, Dietersburg, Baumgarten, Kreisbrandrat René Lippeck, Kreisbrandinspektor Theo Pichlmaier, Kreisbrandmeister Alexander Noneder, Fach-Kreisbrandmeister Heiko Schedlbauer sowie das BRK Passau-Land und das BRK Rottal-Inn mit Notarzt vor Ort.

Die Brandursache ist noch unklar und nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Es entstand laut Polizei Pfarrkirchen Sachschaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrags.

− red