Jubiläum und Spendenübergabe
Bachschützen Degernbach feiern 50 Jahre– Geld für Kinderkrebshilfe gesammelt

07.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:58 Uhr

Bei der Übergabe des Spendenschecks: Karin Peklo (ab 2. von links), Josef Hofbauer und Claudia Kaiser mit Mitgliedern der Vorstandschaft der Bachschützen. −Foto: red

Bei der 50-Jahr-Party, dem zum Vereinsjubiläum umbenannten Sommerfest der Bachschützen Degernbach, wurde nicht nur ordentlich gefeiert, sondern auch fleißig gelost. Hintergrund war der Gedanke, im Rahmen des Vereinsjubiläums an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn zu spenden.

Eine persönliche Verbindung der beiden Vereine ist durch die Mitgliedschaft von Karin Peklo in beiden Vorstandschaften gegeben. Aber auch die 1. Schützenmeisterin Claudia Kaiser verfolgt das Wirken der Kinderkrebshilfe immer aufmerksam und war wie die gesamte Vorstandschaft von der Idee einer Tombola begeistert.

Drei hochwertige Preise standen zur Verlosung, nämlich ein Gutschein für ein 50-Liter-Fass Kellerbier von Graf Arco inklusive Krug mit Bachschützenwappen. Diesen Haupttreffer gewann Helmut Hanfstengl. Tamara Eberle erhielt den unter den Frauen sehr begehrten Gutschein von der „Süßen Manufaktur“ über ein Schoko-Event mit Freunden. Über das große Blumenarrangement (Rewe Kindermann) durfte sich Sandra Schnell freuen.

711 Euro Spende für Kinderkrebshilfe Rottal-Inn



Claudia Kaiser bedankte sich noch einmal bei den Sponsoren sowie den Besuchern, die eifrig in den Lospott griffen, um einen der Preise zu erhalten. Insgesamt kamen so bei der 50-Jahr-Party der Bachschützen 711 Euro zusammen. Dieses Geld wurde nun an den Vorsitzenden Josef Hofbauer von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn überreicht. Hofbauer freute sich über die Aktion und bedankte sich für die Spende. Außerdem gratulierte er den Schützen zu ihrem Jubiläum. Die Kinderkrebshilfe gebe es als Verein nun seit 2009. „Da haben wir noch ein Stück hin auf die 50 Jahre der Bachschützen“, meinte Hofbauer. Er erläuterte den Vorstandsmitgliedern die Arbeit des Vereins und beantwortete die Fragen nach den häufigsten Krebserkrankungen und deren Heilungschancen.

Nach der Übergabe hielten die Schützen ihre Vorstandschaftssitzung ab, in der es erneut um das Vereinsjubiläum ging. Denn am 21. Oktober findet noch die offizielle „Geburtstagsfeier“ für die Vereinsmitglieder und geladenen Gäste wie Bürgermeister, Gau- und Bezirksabordnungen sowie den weiteren Schützenvereinen aus Pfarrkirchen und Österreich statt.

− red