Im Graben gelandet
5000 Euro Schaden bei Unfall nach Überholversuch bei Nöham

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:10 Uhr

Im Straßengraben landeten zwei Arnstorferinnen mit ihrem Auto nach einem missglückten Überholmanöver. −Foto: Schneider

Weil die Fahrerin den Gegenverkehr bei ihrem Überholmanöver falsch eingeschätzt hat, ist es am Montagvormittag in Nöham (Landkreis Rottal-Inn) zu einem Unfall gekommen. Für die Unfallaufnahme blieb die Staatsstraße 2112 kurzzeitig gesperrt.

Ein misslungenes Überholmanöver war am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr Auslöser eines Unfalls auf der Staatsstraße 2112. Dabei haben sich zwei Frauen leicht verletzt.

Wie die Polizei vor Ort mitgeteilt hat, waren die beiden Arnstorferinnen aus Nöham kommend in Richtung Pfarrkirchen unterwegs. Kurz nach der Ortsausfahrt Nöham wollte die 39-jährige Fahrerin ein Lkw-Gespann einer Baufirma, das einen Bagger transportiere, überholen und schätzte dabei den Gegenverkehr falsch ein. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte sie ihren Wagen zu knapp vor dem Lkw wieder auf die rechte Spur und touchierte dabei das Zugfahrzeug. Infolgedessen kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Leitplanke und kam schließlich im Graben des angrenzenden Feldes zum Stehen.

Die Fahrerin, wie auch ihre 21-jährige Beifahrerin, kamen mit leichten Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus. Die Staatsstraße 2112 blieb für die Zeit der Unfallaufnahme zwischen den beiden Nöhamer Ausfahrten gesperrt. Die Feuerwehr Nöham war mit neun Einsatzkräften und Kreisbrandinspektor Maximilian Kirschner vor Ort und regelte den Verkehr. Es wird von einem Schaden in Höhe von rund 5000 Euro ausgegangen.

− bes