25 Kilometer weite Fahrt
33-Jähriger stiehlt Auto in Eggenfelden und fährt davon – betrunken und ohne Führerschein

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 9:18 Uhr

Wegen mehrerer Vergehen muss sich der Autodieb nun verantworten. − Symbolbild: imago

Einen Transporter hat ein 33-Jähriger au Arnstorf am Montag gegen 14.30 Uhr in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) gestohlen. Bei der Festnahme stellten die Beamten fest, dass der Dieb betrunken und ohne gültigen Führerschein war, teilt die Polizei mit.

Das könnte Sie auch interessieren: 47-Jähriger liefert sich in Eggenfelden Verfolgungsjagd mit der Polizei – die endet zu Fuß

Schlüssel steckt im Zündschloss



So schildert die Polizei den Vorfall: Am Montag wurde ein Transporter durch Handwerker auf einem Parkplatz an der Taufkirchener Straße in Eggenfelden abgestellt. Aufgrund der vor Ort stattgefundenen Arbeiten, war der Pkw unversperrt und der Schlüssel steckte im Zündschloss, heißt es weiter.

Lesen Sie auch: Kurze Verfolgungsjagd durch Eggenfelden: Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer

Dieb nutzt seine „Chance“



Ein 33-jähriger aus dem Gemeindebereich Arnstorf nutzte die Chance und entwendete den Transporter und fuhr damit davon. Hierbei fuhr er mit dem Pkw noch gegen ein Verkehrszeichen und beschädigte dieses. Durch den 47-jährigen Geschädigten aus dem Bereich Vilshofen (Landkreis Passau) konnte der Pkw geortet werden. Der Pkw konnte ohne Fahrer an einem Edeka-Markt in Winhöring festgestellt werden. Durch mehrere Zeugen konnte der 33-Jährige identifiziert werden und noch vor Ort festgenommen werden.

Mehrere Strafverfahren



Hierbei wurde festgestellt, dass der Arnstorfer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und zudem erheblich alkoholisiert war, so die Polizei weiter. Den 33-Jährigen erwarten nun Strafverfahren wegen Diebstahls, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Verkehrsunfallflucht.

− hef