Frauenau
Vorfreude auf die Kirwa steigt

Gelungene Einstimmung des Vereins Musik & Kultur

17.08.2023 | Stand 17.08.2023, 10:58 Uhr

Garanten für beste Stimmung waren wieder einmal die Musiker Kurt Joachimstahler, Reini Simmeth und Fritz Schreder (v.l.): −Fotos: Zens

Pünktlich zum Vereinsfest von „Musik & Kultur Frauenau“ hatten sich am Mittwochabend sämtliche Gewitterwolken verzogen. Die Augustsonne geizte nicht mit hochsommerlichen Temperaturen und die Gäste kamen wieder in Scharen zum Open-Air „Auf d’Kirwa zua“.

Bürgermeister Fritz Schreder und M&K-Vorstand Kurt Joachimsthaler hießen vor dem Glasmuseum alle Gäste herzlich willkommen. Zuusammen mit Reini Simmeth schwangen sie danach das musikalische Zepter, Oldies, Evergreens, Schlager, Austro-Pop, alles bunt gemixt, da kam schnell tolle Stimmung auf.

Das durch viele Veranstaltungen eingespielte M&K-Team kümmerte sich mit Getränken und Brotzeiten um das Wohl der Gäste. Von Hektik und Stress sprach trotz großem Andrang freilich niemand, schließlich dient der Erlös aus diesem Fest immer der Finanzierung der Jahreskonzerte. Es sollte sich auch diesmal gelohnt haben und ganz nebenbei war es wieder die optimale Einstimmung auf die „Auerer Kirwa“, die am Freitag ihren Lauf nehmen wird.

Blasmusik wird zunächst den Ton angeben, denn die Blaskapelle Frauenau gibt um 17 Uhr ein Standkonzert im Glasmuseum und spielt dann abends im Festzelt der 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel zu einem bayerisch-böhmischen Abend auf. Der Kirchweih-Einzug ab Glasmuseum setzt sich um 17.45 Uhr in Bewegung. Gegen 18 Uhr zapft Bürgermeister Fritz Schreder das erste Fassl Festbier an und wird danach mit allen Gäste auf vier fröhliche Au-Kirwa-Tage anstoßen.

− hz