Zweiter und dritter Platz
Viechtacher Hotelberufsschüler springen bei Bayerischen Meisterschaften aufs Stockerl

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 14:10 Uhr

Die Viechtacher Abordnung: Alexander Thum (v.l.), Stefan Obermüller, Julian Fischer und Franziska Ortner. − Foto: HBS

Alexander Thum und Julian Fischer haben der Hotelberufsschule Viechtach Top-Platzierungen bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft geholt.

In München sicherte sich Hotelfach-Azubi Thum (links) den 3. Platz, Fischer (2. v.r.) erkochte sich Platz zwei. In der Gesamtwertung Team Niederbayern (zusammen mit der HBS Passau) landeten sie ebenfalls auf dem 2. Platz. Mit ihnen freuten sich ihre Fach-Betreuer Stefan Obermüller und Franziska Ortner.

Lesen Sie dazu auch: Hotelberufsschüler aus Viechtach gehen mit Top-Menü und Super-Service an den Start

Bei den Jugendmeisterschaften wurden in insgesamt fünf gastgewerblichen Ausbildungsberufen die größten Talente gekürt. 30 Teilnehmer waren beim Wettbewerb dabei. Vor Ort waren auch Bayern Kultusministerin Anna Stolz und Dehoga-Präsidentin Angela Inselkammer.

Der Eine kocht, der sorgt für das Drumherum



Für Fischer – wie Thum Azubi im Wellnesshotel Jagdhof in Röhrnbach (Landkreis Freyung-Grafenau) – ging es im Wettbewerb darum, in sechseinhalb Stunden ein Vier-Gänge-Menü für zehn Gäste zuzubereiten.

Alexander Thum müsste passend zum Menü die Tische eindecken, ein Dekorations-Konzept entwickeln und die zu den einzelnen Gängen passenden Weine aussuchen.