Lindberg
Starke Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

26.10.2023 | Stand 26.10.2023, 11:05 Uhr

 − Foto: FFW Lindberg

Eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Lindberg hat am Mittwoch gegen 15 Uhr mehrere Feuerwehren auf den Plan gerufen.

Nach Angaben der Polizei brachten die Einsatzkräfte fünf Bewohner im Alter von 67, 71, 92 und 94 Jahren aus dem Haus in Sicherheit. Eine 48-jährige Bewohnerin befand sich bereits außerhalb des Gebäudes. Atemschutzträger der Feuerwehr drangen zum Ort der Rauchentwicklung im Untergeschoss des Hauses vor und stellten einen Schwelbrand in der Küche fest, der nach ersten Ermittlungen aufgrund des technischen Defekts eines Küchengerätes entstanden war.

Anschließend belüftete die Feuerwehr das stark verrauchte Treppenhaus. Die 48-jährige Frau wurde leicht verletzt und kam vorsichtshalber ins Krankenhaus. Die anderen Bewohner blieben unverletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden am Gebäude von rund 10000 Euro. Vor Ort waren neben dem Kreisbrandmeister und dem Kreisbrandinspektor die Feuerwehren Lindberg, Lindbergmühle und Oberzwieselau, sowie der Rettungsdienst aus Zwiesel und Regen mit Notarzt.

− bbz