Ganz jung geht’s schon hoch hinaus
Arnbrucker Markus Tremmel ist 14 Jahre alt und schon Segelflieger-Pilot

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:09 Uhr
Markus Hutterer

Umringt von seinem Fluglehrer Josef Kirschbauer (4.v.li.) und einigen Vereinskameraden freut sich Markus Tremmel (4.v.re.) über seinen geglückten ersten Alleinflug. −Foto: Markus Hutterer

Einen wichtigen Abschnitt in seiner Ausbildung zum Segelflugzeugpiloten hat Markus Tremmel aus Arnbruck am Sonntag abgeschlossen. Der 14-Jährige ist aktuell der jüngste Flugschüler beim Luftsportverein (LSV) Zellertal und seit letztem Jahr mit großem Engagement dabei und oft am Flugplatz anzutreffen.

Das spiegelt sich auch in seinen fliegerischen Leistungen wider und die im Segelflug wichtigen Phasen – der Start im Schlepp hinter einem Motorflugzeug, der Gleitflug mit und ohne Aufwinde und schließlich eine saubere Höheneinteilung zur Landung – beherrschte er schon nach kurzer Zeit einwandfrei.

Nächstes Ziel: 50-Kilometer-Flug

Somit konnten die Fluglehrer Josef Kirschbauer und Martin Hohlneicher ihren Flugschüler bei optimalen Bedingungen ohne Bedenken zu seinem ersten Alleinflug losschicken, den er, wie erwartet, mit einer sicheren Landung beendete.

Dass so junge Menschen schon alleine fliegen, ist im Segelflug keine Seltenheit. Denn mit einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten kann man bereits mit 14 Jahren die Ausbildung beginnen. Die praktische Prüfung darf dann mit 16 Jahren absolviert werden. Somit hat Markus noch etwas Zeit für die restlichen Ausbildungsabschnitte, unter anderem einen 50-Kilometer-Streckenflug. Für diejenigen, die sich für den Segelflugsport interessieren, bietet der LSV Zellertal auch Schnupperflüge im doppelsitzigen Segler an.

− hut