Landratskandidatin der FDP
Entertainerin Gloria Gray kandidiert fürs Landratsamt in Regen

Kreismitgliederversammlung nominiert die Entertainerin aus Zwiesel

20.07.2023 | Stand 25.10.2023, 12:18 Uhr

Die künftige Landrätin des Landkreises Regen? Gloria Gray tritt am 8. Oktober als FDP-Kandidatin zur Wahl an. −Foto: Archiv

Nach wochenlangen Spekulationen ist es nun offiziell, Gloria Gray wird bei den Landratswahlen im Landkreis Regen im Oktober für das Amt der Landrätin kandidieren.



Das beschlossen die Mitglieder der FDP Regen auf der Kreismitgliederversammlung am Mittwoch im Burggasthof Weißenstein. Bei der Wahl, bei der es keine Gegenkandidatin gab, erhielt sie sechs Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und einer Nein-Stimme. Josefa Schmid, ebenfalls lange als mögliche FDP-Kandidatin gehandelt, betonte nach der Wahl, nie in Erwähnung gezogen zu haben, zu kandidieren. Es sei immer schon alles auf Gloria Gray hinausgelaufen.

Parteilose Künstlerin



Die parteilose Künstlerin, die seit 2020 als Kreisrätin der FDP im Kreistag Regen und diesjährige Bürgermeisterkandidatin in Zwiesel erste Erfahrungen in der Lokalpolitik gemacht hat, gab nach ihrer Wahl einen kurzen Einblick in ihr Wahlprogramm.

So wolle sie unter anderem einen energieautarken Landkreis Regen schaffen, die beiden Krankenhäuser im Landkreis trotz Bundesreform erhalten mehr direkte Demokratie, beispielsweise durch Bürgerentscheide, fördern. Als Highlights ihres Programms nannte sie die Bemühungen um eine Landesgartenschau, den Bau einer neuen Mehrzweckveranstaltungshalle mitten im Landkreis und die Ausrichtung der Bayerischen Landesausstellung. Sie wolle den Landkreis überregional bekannter machen und touristisch voranbringen, so Gray.

Gray will Amtszeit auf drei Jahre begrenzen



Im Rahmen ihrer Kandidatur kündigte Gray ebenso an, im Falle ihrer Wahl ihre Amtszeit auf drei Jahre zu begrenzen, um die Wahlen des Kreistags und der Landrätin wieder in Einklang zu bringen. Seit dem Tod des ehemaligen Landrats Heinz Wölfl 2011 sind die beiden Wahlen nicht mehr gleichzeitig, sondern um drei Jahre versetzt. „Das kostet den Landkreis in jeder Wahlperiode zehntausende von Euro“, so Gray, die für ihre Rechnung das Beispiel Landshut heranzog, wo bis vor ein paar Jahren ähnliches der Fall gewesen war. „Neben dem eingesparten Kosten sollen die Bürger so auch sehen, dass es mir nicht nur ums Amt geht, sondern ich etwas für den Landkreis bewegen will“, begründete sie ihre Entscheidung.

Drei Gegenkandidaten am 8. Oktober



Richtig loslegen will die Landratskandidatin mit ihrer Wahlwerbung Anfang September. Bis dahin stehen noch organisatorische Aufgaben im Hintergrund und die Veröffentlichung ihres Wahlprogramms an. Letzteres soll in den nächsten Tagen auf ihrer Homepage stattfinden. Dann will Gloria Gray für alle sichtbar als Leuchtturm für den Landkreis Regen stehen. Sie wird antreten gegen Ronny Raith (CSU), Markus Koller (Grüne) und Johann Müller (AfD). Gewählt wird am Sonntag, 8. Oktober.