4 Euro statt 4,50 Euro pro Halbe
Gegen Druck von Viechtacher Vereinen: Stadt lässt Bierpreis bei Bürgerfest unangetastet

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 20:59 Uhr

− Foto: Archiv Albrecht

4 Euro – und damit genauso viel wie im Vorjahr – wird die Halbe Bier beim diesjährigen Viechtacher Bürgerfest (5. bis 7. Juli) kosten. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Montagabend mit großer Mehrheit beschlossen.

Vorausgegangen war ein Antrag von Bergwacht, Feuerwehr, Edelweißschützen sowie Stadtspielmannszug, die in einem gemeinsamen Schreiben eine Erhöhung auf 4,50 Euro gefordert hatten. Nachdem das Gremium im vergangenen Jahr trotz Inflation am Bierpreis festgehalten hat, zugleich aber die Standgebühr von 30 auf 35 Prozent des Umsatzes erhöht hatte, beklagten die Betreiber einen deutlich geringeren Erlös.

Hoher Aufwand für die ausschenkenden Vereine



Es sei schon schwer genug, personell einen großen Bierstand zu stemmen, für viele Vereine sei es schon unmöglich. Für diejenigen, die den Aufwand noch betreiben, sollte dann entsprechend auch ein „guter Erlös“ dabei herausspringen. „Unser Bürgerfest ist und bleibt das schönste Fest des Jahres, aber ohne die Vereine, die dort ihr Geld verdienen, geht es auch nicht“, schreiben die Vereinsverantwortlichen.

Lesen Sie dazu auch: Volksfestkalender 2024: Alle Feste in der Region auf einen Blick

Sie schlugen daher einen Preis von 4,50 Euro für 0,5 Liter Festbier und Weißbier sowie 0,33 Liter Pils vor. Nur die Stadträte Thomas Schmelmer und Dr. Stefan Brücklmayer folgten dem Antrag.