In eigener Sache
Alexander Augustin (28) übernimmt Redaktionsleitung des Viechtacher Bayerwald-Boten

06.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:58 Uhr

Bei der offiziellen Übergabe: PNP-Chefredakteur Ernst Fuchs (l.), VBB-Redaktionsleiter Alexander Augustin, sein Vorgänger Jörg Klotzek und stellvertretender PNP-Chefredakteur Martin Wanninger. −Foto: Thomas Jäger

Zu Ostern erfolgt ein Wechsel in der Redaktionsleitung des Viechtacher Bayerwald-Boten. Für Jörg Klotzek endet in diesen Tagen die mehr als zehnjährige Zeit als verantwortlicher Redakteur in der Bayerwald-Stadt. Der 59-Jährige wird künftig heimatnah als Leiter der PNP-Redaktion in Vilshofen arbeiten. Klotzeks Nachfolger als Leiter der VBB-Redaktion wird ein gebürtiger Viechtacher: Alexander Augustin (28) kehrt nach zuletzt rund viereinhalb Jahren als Sportredakteur im Passauer Medienzentrum in seine Heimatstadt zurück.

Augustin ist in Altnußberg (Gemeinde Geiersthal) aufgewachsen und hat am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium sein Abitur gemacht. An der Universität Passau machte er seinen Bachelor im Fach Medien und Kommunikation.

Bereits in Schulzeit für die Heimatzeitung gearbeitet



Beim Viechtacher Bayerwald-Boten hat er als Freier Mitarbeiter während der Schulzeit seine ersten journalistischen Schritte gemacht und dort auch eine Zeit seines Volontariats bei der PNP verbracht. Auch in der Corona-Zeit arbeitete er zeitweise für die Viechtacher Redaktion.

„Dass ich nun als Redaktionsleiter in meine Heimat zurückkehren darf, fühlt sich an, als würde sich ein Kreis schließen“, sagt Augustin. Als crossmedial ausgebildeter Redakteur wird der Fokus des 28-Jährigen auch auf der digitalen Weiterentwicklung der Lokalredaktion liegen. „Ich freue mich darauf, mit einem jungen, motivierten Redaktions-Team aus Daniela Albrecht, Aaron Graßl, Ingrid Frisch und Volontärin Jasmin Eiglmeier täglich plattformübergreifend über die Geschehnisse in den 13 Kommunen des Altlandkreises zu berichten – kritisch, fair und immer nah am Menschen.“

Seinem Vorgänger möchte Augustin nicht nur für die hervorragende Einarbeitung in den vergangenen Wochen danken: „Jörg Klotzek hat mich in meiner journalistischen Anfangszeit für den Beruf begeistert und stets gefördert. Er war ein wichtiger Begleiter auf meinem bisherigen Weg.“

Klotzek: „Verlasse Viechtach mit viel Wehmut“



Auch für den bisherigen Redaktionsleiter bringt der Wechsel eine Rückkehr in die Heimat. Beim Vilshofener Anzeiger hat Jörg Klotzek mit Wohnsitz Aldersbach im Landkreis Passau bereits von 1997 bis 2007 gearbeitet und tritt dort nun die Nachfolge von Helmuth Rücker an, den viele Leserinnen und Lesern noch aus seiner Zeit in Regen kennen. Rücker geht in den Ruhestand.

„Ich verlasse Viechtach mit viel Wehmut, denn neben einem wunderbaren Team haben mir unsere freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 13 Kommunen unseres Verbreitungsgebietes die tägliche Arbeit sehr erleichtert“, sagt der scheidende Redaktionsleiter. Und: „Ich bin mir sicher: Mein Nachfolger Alexander Augustin wird seine Sache hervorragend machen, denn er kennt Land und Leute, ist top ausgebildet und bringt viel neues Fachwissen hinsichtlich der digitalen Transformation der Tageszeitung mit.“

− vbb