Regen
Die Schwäne haben seltene Gäste

05.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:57 Uhr
Joachim Holzapfel

−Foto: Friesl

Am Regener See brütet heuer nur ein Schwanenpaar, wie Fotograf und Naturbeobachter Fritz Friesl jetzt mitgeteilt. „Das hat mich überrascht, denn im März waren noch drei Paare damit beschäftigt ihr Revier zu verteidigen und zwei haben schon mit dem Nestbau begonnen“, berichtet er.

Beim Besuch am Mittwochvormittag fielen ihm „weiße Streifen“ in der Seemitte auf. Was sind das für Vögel? Der Blick durchs Teleobjektiv bestätigte die Vermutung: Lachmöwen. Das war auch für das am Ufer, (gegenüber Seerose) brütende Schwanenpaar so interessant, dass sogar das Weibchen das Nest verließ und sich beide Tiere „überzeugten“ dass das keine Konkurrenz ist. Die Lachmöwen sind nach der „Visite“ auch abgeflogen, das Schwanennest wurde wieder besetzt.

Die Lachmöwen haben ihren Namen übrigens nicht deswegen, weil sie zur Gattung der Spaßvögel haben, sondern weil sie vor allem an Gewässern/Lacken/Lachen vorkommen.

− ffe/Foto: Friesl