Tagesticket kostet dann einen Euro
Ab 1. April nicht mehr kostenlos: Neues Tarifsystem für den Stadtbus Viechtach

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 9:40 Uhr

− Foto: Albrecht/PNP-Archiv

Der Stadtbus Viechtach wird ab 1. April 2024 nicht mehr kostenlos durch das Stadtgebiet Viechtach fahren.

Der Bus hat sich als Vorreiter im Bereich des modernen und kundenorientierten städtischen Nahverkehrs etabliert und setzt damit Standards weit über die Grenzen Bayerns hinaus, heißt es in einer Mitteilung der Tourist-Info Viechtach. Angepasst an die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Waldbahn, bedient der Stadtbus etliche Anlaufstellen in und um Viechtach.

Bislang war der Stadtbus ein kostenloser Service für die Bürgerinnen und Bürger. Doch um auch zukünftig ein qualitativ hochwertiges Angebot gewährleisten zu können und auf die steigenden Anforderungen an den öffentlichen Nahverkehr einzugehen, wird ab 1. April ein neues Tarifsystem eingeführt: Eine Tageskarte kostet einen Euro, für lediglich 15 Euro wird eine Monatskarte verkauft und ein Ganzjahres-Ticket kostet 150 Euro. Kinder unter sechs Jahren fahren weiterhin kostenlos mit. Das GUTi sowie das Bayerwald-Tagesticket (+CZ) werden anerkannt. Durch die (Wieder)-Einführung von Fahrpreisen entstehen neben Fahrpreiseinnahmen auch Ansprüche auf Ausgleichszahlungen aus dem sogenannten Deutschlandticket. Dadurch soll das Defizit des Stadtbusbetriebs für die Stadt Viechtach reduziert werden.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Damit wird der Stadtbus Viechtach nicht nur weiterhin ein wichtiger Bestandteil des städtischen Lebens sein, sondern auch zu einem äußerst kosteneffizienten Transportmittel für die Bürgerinnen und Bürger, um deren Mobilität zu verbessern.“

Weitere Informationen zum Stadtbus Viechtach und dem neuen Tarifsystem gibt es unter www.viechtach.de/stadtbus oder ✆ 09942/808250.

− vbb