Gegen Osterhofen und Regenstauf
„Danach wird man sehen, wohin die Reise geht“: Woche der Wahrheit für die Spvgg Ruhmannsfelden

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 7:00 Uhr

Wohin geht die Reise am Saisonende? Für die Ruhmannsfeldener Kicker um Robert Peter (links) ist in den verbleibenden acht Partien in der Landesliga Mitte noch alles möglich. − Foto: Frank Bietau

Klassenerhalt, Abstieg oder Relegation? Diese Frage dürfte für die Ruhmannsfeldener Landesligakicker spätestens am Montagabend ein ganzes Stück weit leichter zu beantworten sein. Bis dahin bestreiten die Lerchenfeldkicker gleich zwei richtungsweisende Partien gegen direkte Abstiegskonkurrenten. Nach dem Niederbayern-Derby gegen die Spvgg Osterhofen am Karsamstag (Anstoß um 15 Uhr) auf dem heimischen Platz müssen die Grün-Weißen am Ostermontag (15 Uhr) zum Aufsteiger nach Regenstauf reisen.

Auch Ruhmannsfeldens Coach Martin Kress ist sich darüber im Klaren, dass ein „richtig wichtiges Wochenende“ bevorsteht. „Danach wird man schon sehen, wohin die Reise geht.“ Der 37-jährige Trainer erwartet zwei Gegner, die auf ihre jeweiligen Niederlagen reagieren wollen. Osterhofen verlor zuletzt zuhause nach einem blutleeren Auftritt gegen Bogen mit 0:4. Regenstauf musste sich beim FC Sturm Hauzenberg 0:3 geschlagen geben.

Die Formkurve der Ruhmannsfeldener zeigt dagegen nach wochenlanger Tristesse endlich nach oben. Nach dem 6:1-Befreiungsschlag gegen Bad Kötzting folgte ein couragierter Auftritt beim souveränen Spitzenreiter in Weiden. Letztlich blieb er zwar ohne Erfolg – am Ende musste man mit einer 0:2-Pleite die Heimreise antreten – dennoch ist Kress mit der gezeigten Leistung zufrieden. „Wir sind definitiv auf dem aufsteigenden Ast und wollen das nun bestätigen.“

Verzichten muss er am Samstag auf Raphael Kufner und den privat verhinderten Sebastian Tremmel. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen der drei angeschlagenen Routiniers Michael und Stefan Wittenzellner sowie Armin Pfeffer.

− fed