3:0 gegen Röttingen vor 200 Fans
Zweiter Heimsieg in Serie: Bayerwald Volleys machen Sprung nach vorne im Abstiegskampf

13.11.2023 | Stand 13.11.2023, 15:52 Uhr

Luftsprung nach dem zweiten Saisonsieg: Zuspieler Kilian Sicklinger (Mitte) freut sich mit seinen Mitspielern über den glatten Erfolg der SG Bayerwald Volleys im Heimspiel gegen den TSV Röttingen. − Foto: Sven Kaiser

Das war ein ganz wichtiger Sieg: Die Bayerwald Volleys haben am späten Sonntagnachmittag einen Tabellennachbarn in der Regionalliga-Südost, TSV Röttingen, mit 3:0 bezwungen. Dementsprechend erleichtert war Spielertrainer Korbinian Sicklinger hinterher: „Es war viel Druck auf dem Kessel, ich kann die Mannschaft nur loben, wir haben in den entscheidenden Momenten sehr clever gespielt.“

Bislang in dieser Saison musste sich der Aufsteiger häufig in engen Sätzen doch geschlagen geben, insofern war das Heimspiel gegen den unterfränkischen Rangvorletzten ein Schritt nach vorne: Beim 25:18, 25:21 und 25:21 setzten sich die Gastgeber vor rund 200 Zuschauern in der Hauzenberger Dreifachturnhalle jeweils um die 20-Punkte-Marke herum entscheidend ab. „Diesmal waren wir im Kopf klarer und sind in diesen Momenten ruhig geblieben“, stellte Sicklinger fest und sprach Mittelblocker Julian Kindermann ein Sonderlob aus: „Mit fünf Aufschlägen hat er uns den zweiten Satz gewonnen und hat auch im dritten Satz den entscheidenden Punkt gemacht.“

Das Heimspiel der Bayerwald Volleys im Relive (ab sofort überträgt der Regionalligist seine Heimspiele live im Internet):



Mit Kindermanns Fähigkeiten zogen die Bayerwald Volleys ein ausgeglichenes Spiel auf ihre Seite. Die Gäste aus Unterfranken waren mit ihren zahlreich mitgereisten Fans ein unangenehmer Gegner. Jeder Punkt war hart umkämpft, die Zuschauer auf den Rängen fieberten lautstark mit und alle drei Sätze waren bis zum Ende spannend – mit dem jeweils besseren Ende für die Hausherren, die mit dem zweiten Saisonsieg ihren Vorsprung auf die beiden letzten Tabellenplätze auf fünf Punkte vergrößerten.

Am Sonntag geht es zum Tabellenführer



Am kommenden Sonntag geht es nun zum TV Mömlingen (Beginn 16 Uhr). Mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein im Gepäck, wie Korbinian Sicklinger versichert. Auf dem Weg zum Tabellenführer müssen die Volleyballer aus Hauzenberg rund 450 Kilometer einfach zurücklegen. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 9. Dezember, 20 Uhr, in der Gymnasiumhalle Waldkirchen statt.

Fotos vom Heimspiel in Hauzenberg hat Sven Kaiser gemacht.

− bw/mid